Wenn man in eine Partei eintreten möchte, welche wäre die richtige?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat : " Trete in irgendeine partei ein partei und du wirst feststellen , es ist die falsche"

verreisterNutzer  08.01.2022, 20:31

Nee, oder? :) Woher hast Du das denn? :)

defender90  09.01.2022, 14:13
@verreisterNutzer

,;mein opa hat das so zu meinem vater und mir gesagt; der war 1905 geboren und hat viele parteien und parteigänger kommen und gehen gesehen

Zunächst solltest du für dich zwei oder drei Themengebiete auswählen, die dir besonders wichtig sind. Dann deine eigene Meinung und Haltung überprüfen.

Wichtig ist, dass du mit der Grundhaltung der Partei übereinstimmst. Jedes Detail wird dir nicht passen, das ist quasi fast unmöglich. Dementsprechend wie gesagt die Konzentration auf zwei drei Themengebiete.

Viel mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen. je nachdem, was du aktiv machen willst, gibt es dann unterschiedliche Ebenen. Kommunalpolitik in deiner Gemeinde/Stadt ist etwas völlig anderes als beispielsweise die Bundesebene oder gar Europaebene.

Was ist dir denn an Themen besonders wichtig?

verreisterNutzer  08.01.2022, 20:31
Was ist dir denn an Themen besonders wichtig?

Das es den Leuten gut geht hauptsächlich.

xubjan  08.01.2022, 20:46
@verreisterNutzer

Also vor allem soziale Gerechtigkeit und ähnliches?

Dann ist das klassischerweise die SPD oder auch die Linke. Wobei die SPD eher pragmatisch denkt im Wesentlichen. Die Linke denkt oft etwas radikaler, wenn man das so sagen kann.

Du kannst dich da mal etwas mehr mit beschäftigen. Kontakt zu einem Ortsverein aufnehmen.

  1. Wahl-o-Mat oder ähnliches um die grobe Richtung zu ermitteln, wenn man noch gar keinen Plan hat und/oder auch nahezu unbekannte Kleinstparteien berücksichtigen möchte.
  2. Parteiprogramme der evt. in Frage kommenden Parteien lesen.
  3. Veranstaltungen der Partei besuchen, mit Mitgliedern reden, ...

verreisterNutzer  08.01.2022, 20:24

1) Beim Wahl-O-Mat stimmen meine Ansichten mit fast allen Parteien überein. Da gibt es keine größeren Unterschiede zwischen den Parteien

2) Das würde ich nur machen, wenn ich schonmal einen groben Überblick hätte.

3) Kann man da einfach so hin oder muß man da jemand kennen?

nachtvogel788  08.01.2022, 20:28
@verreisterNutzer

zu 1) Von den rechts außen - Parteien über CDU, FPD usw. bis zu den Piraten, Linken, MLPD, ... ? Kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Aber vielleicht habe ich auch einfach nicht nur genug Phantasie :-) zu 3) habe ich noch nicht versucht, manche sind da recht offen soweit ich weiß. Aber du könntest dich über Zuhörer in öffentlichen Kommunalsitzungen herantasten - ABER Kommunalpolitik sieht gaaaanz anders aus als Landes-/Bundes-/Europapolitik.

Eigentlich sollte Das nicht Schwer sein.Was Deine Partei ist findest Du im Internet auf den Webseiten der Parteien.Da kannst Du auch deren Programme lesen.

verreisterNutzer  08.01.2022, 20:30

Ich mag die Programme aber erst lesen, wenn ich ungefähr weiß, was Sache ist. Und als ich das letzte mal den Wahl-o-mat gefragt habe, waren die Parteien immer nahe bei mir - und zwar fast alle.

lasdas  08.01.2022, 20:33
@verreisterNutzer

Bei den großen Parteien war das auch Schwierig und dazu noch Wahlkampf! Da Bietern sich Alle an. Daher Wahl. o. mat..

Na ja, du wirst doch wissen, welche Themen dir wichtig sind, welche Probleme du am dringlichsten bearbeitet sehen möchtest und welche Lösungsrichtungen dir dabei vorschweben.

Daraufhin könntest du dann die letzten Wahlprogramme der Parteien abklopfen und schauen, mit welcher Partei du dabei die größte Schnittmenge siehst. Dabei könnte dir auch der Wahl-O-Mat helfen... Mal schauen, ob der für die letzte Bundestagswahl noch aktiv ist...Moment...

Geht noch:

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2021/app/main_app.html

verreisterNutzer  08.01.2022, 20:35

Ne, der Wahl-o-mat hilft mir nicht - da waren fast alle Parteien recht nahe beisammen. Außerdem regieren jetzt gerade 3 Parteien. Ist es dann egal, in welche man eintritt? Gerade hat jemand ungefähr so gesagt Zitat: "Egal in welche Partei man eintritt - man wird feststellen, es ist die falsche"

Und das kann es doch nicht sein, oder?