,,Wenn man immer Negativ denkt kann man nicht enttäuscht werd?

8 Antworten

Wenn Mensch nur negativ denkt, ist das sehr ungesund.

Und unsympathisch auch.

Außerdem glaube ich daran, dass man so nur noch mehr negative Dinge anzieht.

Dann lieber positiv denken, Lebensfreude und gute Wesen um sich haben.

Enttäuschungen passieren nun mal, so etwas hat jeder, auch mehrere Male im Leben.

Aber die Zeit dazwischen kann sehr schön sein. Wenn man das zulässt.

Isabella452  07.05.2022, 23:57

Du hast Recht. Allerdings würde ich mit der Formulierung "das macht einen unsympathisch" aufpassen, schließlich gibt es nun mal Menschen mit Depressionen. Das ändert aber nicht ihren Humor, sondern das, was sie davon ausstrahlen.

LG Isabella

vanillakisss22  08.05.2022, 00:00
@Isabella452

Das meinte ich auch nicht.

Aber wenn jemand grundsätzlich nur negativ denkt weil er Angst vor Enttäuschung hat, färbt das richtig ab. Und das macht unsympathisch.

Wenn man immer negativ denkt ist man meistens pessimistisch und allgemein mies drauf. Es reicht einfach nur neutral, neugierig und offen für alles zu sein.

Naja, das stimmt eindeutig, das man in bestimmten Bereichen seine Anforderungen zurückhalten sollte.

Ich würde das aber nicht als negatives Denken bezeichnen, sondern als positiv mit Zurückhaltung hoher Ansprüche.

Denkt man zu sehr negativ, traut man sich vieles gar nicht zu und könnte so möglicherweise wichtige Chancen und Lebensschritte "verpassen". Im schlimmsten Fall könnte dies sogar zu einer inneren Leere führen, Depressionen.

Also das verstehe ich jetzt unter der Formulierung "negatives Denken".

LG Isabella

Isabella452  08.05.2022, 00:01

Das wär ja so etwas wie ein Entschluss..."Ich denke jetzt negativ, weil ich dadurch meine Erwartungen runterschraube."

Ich denke ehrlich gesagt oft negativ und gehe von schlimmsten aus und ja… man kann nicht enttäuscht werden weil man schon weiß was passiert… ist nicht gut, so bin ich halt aber.

Naja ich bin jetzt eine recht pessimistische Person und denke es kommt auch auf die Situation an. Ich meine es stimmt schon, aber enttäuscht wird man schon etwas sein.