War ich zu gemein indem ich heute mal meine Meinung gesagt habe?

Ich bin 25 und sie 30.

9 Antworten

Nein, Du warst nicht zu gemein.

In einer echten Freundschaft muss und sollte man sich auch mal die Meinung sagen dürfen. Man muss auch mal Kritik äußern dürfen und offen und ehrlich seine Meinung sagen.

Die Frage ist halt, woher ihre pessimistische Grundhaltung kommt. Vielleicht kommt dann von ihrem familiären Umfeld und ist in gewisser Weise anerzogen. Dann kann sie in gewisser Weise nichts dazu, dass sie so tickt. Sie kann aber daran arbeiten, um es zu ändern.

Da ihr Freund sie auch schon darauf aufmerksam gemacht hat, zeigt ja, dass etwas dran sein muss.

Sicher ist sie jetzt verletzt, weil bei ihr mit Sicherheit die Botschaft angekommen ist "Du bist nicht ok".

Rede einfach nochmal in Ruhe mit ihr. Erkläre ihr nochmal deinen Standpunkt. Bei allen Dingen im Leben gibt es ein Risiko. Und bei den meisten Dingen im Leben stehen die Chancen bei 50 zu 50. Entweder es geht gut oder nicht. Man kann und sollte bei einer Sache beide Dinge betrachten. Die Vor- und die Nachteile und beides gegeneinander abwägen. Man sollte sich aber nicht wie sie, nur auf die negativen Seiten konzentrieren.

Vielleicht ist es von ihr auch eine gewisse Art von unbewusstem Neid. Weil Du freier und unbefangener an die Dinge ran gehst. Vielleicht hätte sie auch gerne diese freie Sicht und die Möglichkeiten die dadurch entstehen. Mit Neid meine ich nicht, dass sie Dir die Dinge nicht gönnt, sondern dass sie auch gerne so frei wäre.

Nein warst du nicht. Irgendwer muss ihr das mal sagen, sonst macht sie die nächsten Jahre auch so weiter und denkt, dass ihr Verhalten ok sei.

Hätte mir früher auch gewünscht, dass jemand zu mir einmal gesagt hätte, dass ich eine Zicke bin und immer recht haben will. Hat leider aber niemand gemacht, so musste ich erst selbst darauf kommen und das ärgert mich bis heute irgendwie noch. Immerhin sollte man in einer Freundschaft ehrlich zueinander sein und daher finde ich deine "Tat" gut!

Mach ihr einfach klar, dass es besser ist, dass du ihr das direkt ins Gesicht gesagt hast. Andere würden bestimmt über sie lästern und ganz ehrlich, was wäre ihr lieber? Eine Freundin, die über sie lästert und vor ihr einen auf "alles ist okay" tut oder eine ehrliche, die es nur gut meint und ihr dadurch helfen will?

Sie ist halt so. Es gibt neben Pessimisten und Optimisten. Daran sollte man nichts ändern wollen oder unterdrücken als Freundin. Ich würde auch nicht mehr meine Meinung sagen wollen, wenn ich dafür zurecht gewiesen werde. Ich würde aber auch keine meiner Freunde ändern wollen, weil sie mag wie sie sind. Sie hat ihre Meinung und du deine. Wenn sie unbedingt in allem was schlechtes sehen will, dann solltest du es sie machen lassen. Sie wird nur weil es dich nervt nicht ihre Einstellung ändern. Und als Freundin sollte man das auch nicht verlangen. Aber zu Gemein warst du nicht. Aber Wunder wird das an ihrer Einstellung auch nicht bewirken. Vielleicht ja, vielleicht nein. Das wird die Zeit zeigen aber ich denke mal nicht das sie deswegen ewig sauer sein wird. Auch wenn viele dagegen sind, aber dafür ist die eigene Meinung ja zum Glück da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist gut, dass du ihr deine Meinung gesagt hast. Damit hast du ihr die Chance gegeben sich zu ändern und dafür sollte sie dankbar sein.

Sie hat bestimmt nur so reagiert (sowohl bei ihrem Freund als auch bei dir), weil ihr vorher nicht bewusst war, wie ihr Verhalten auf andere wirkt und vor allem, weil ihr nicht bewusst war, dass mehrere Personen in ihrer Umgebung so empfinden. Das kann im ersten Moment schon ein ziemlicher Schock sein (spreche aus eigener Erfahrung).

Wie gesagt, wenn sie ein halbwegs reflektierter Mensch ist, wird sie wohl ihr Verhalten überdenken und ändern, denn so einen Ruf hätten die wenigsten Leute gerne.

Nein, ich finde, du warst nicht zu gemein! Es ist wichtig sich gegenseitig die Meinung zu sagen, vor allem auch in Freundschaften sollte man das respektieren. Ich habe/hatte auch eine Freundin, die mir oft knallhart die Meinung gesagt hat, und hat dann wieder gesagt, dass ich ihre BFF bin. Ich habe mich nie wirklich getraut ihr zu sagen, dass es mich nervt, wenn sie so rumzickt. Aber wenn ihr dann mal jemand gesagt hat, was er über sie denkt, dann war sie gleich gekränkt und ungemütlich.

Viel Glück🍀

LG PopGrande👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gut in der Schule (nein, KEIN Streber😅).