Wie nennt man diese Denkweise?

7 Antworten

Das nennt man "vorurteilsbehaftet sein", aber auch "Pauschalurteile abgeben. Prinzipiell könnte es auch positive Pauschalurteile geben - z.B. "Alle Franzosen sind charmant.". Meistens handelt es sich aber um negative Vorverurteilungen. LG

Stereotypen? Aber dieses Wort verbindet nicht immer nur Negatives

Verfügbarkeitsheuristik...

Menschen merken sich mehr negative Informationen und über viele Kulturen hört man oft nur schlechtes z.B. in den Medien.

Verfügbarkeitsheuristik ist die Urteilsheuristik (ein weg wie das Gehirn Urteile trifft) in der Verfügbare Daten gegenübergestellt werden um etwas zu Klassifizieren. Die negativen Daten überwieden und so hat man eine negative Denkweise.

Servus!

also ich bin mir nicht sicher aber ich würde mal auf "vorurteilsbehaftet" tippen...

LG, Deine PurpleFreak

Man Urteilt zu schnell weil man sich zu mangelhaft informiert wüsste jetzt keinen allgemeinen Begriff dafür