Alles zu Hong Kong?

4 Antworten

Hong Kong ist eine faszinierende Region mit einer reichen Kultur und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Positiv ist die dynamische Wirtschaft, die als internationales Finanzzentrum bekannt ist. Die Skyline mit Wolkenkratzern wie dem International Commerce Centre ist beeindruckend. Negativ sind jedoch soziale Ungleichheiten und politische Spannungen, besonders in Bezug auf die Beziehung zu China.

Sehenswürdigkeiten umfassen den Victoria Peak, mit atemberaubendem Blick auf die Stadt, und den Tian Tan Buddha auf Lantau Island. Hong Kong ist auch für seine kulinarische Vielfalt berühmt, von Dim Sum bis zu Garküchen-Spezialitäten. Die Kultur reflektiert eine Mischung aus ostasiatischen und westlichen Einflüssen, sichtbar in Kunst, Festivals und der traditionellen chinesischen Medizin, die hier weiterhin praktiziert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Internet besteht nicht nur aus Wikipedia 😉

Stichwort Youtube, Google usw.

Abgesehen davon findet man sogar auf Wikipedia weiterführende Literatur. Sprich, du könntest mal in einer Bibliothek etc. schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hi,

Hongkong (香港) ist eine Region im Süden Chinas, welche an das südchinesische Meer grenzt.

Geografisch gesehen besteht Hongkong größtenteils aus Bergen. Außerdem gehören zu Hongkong zahlreiche Inseln. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Hongkong selbst eine große Halbinsel ist.

Die Geschichte Hongkongs wird ab Mitte des 19. Jahrhunderts bedeutend, als im Zuge der Niederlage der Qing-Dynastie das chinesische Kaiserreich Hongkong an die Briten abtreten musste. So wurde Hongkong zum britischen Pachtgebiet (in etwa dasselbe wie eine Kolonie). 1997 wurde Hongkong an China zurückgegeben, ein Ergebnis langer Verhandlungen zwischen dem Vereinigten Königreich und China.

Politik: Seit 1997 ist Hongkong eine sogenannte Sonderverwaltungszone (特别行政区, Tebiexingzhengqu). Für 50 Jahre wurde ausgehandelt, dass Hongkongs politisches und wirtschaftliches System erhalten bleibt, so wie es die Briten hinterlassen haben. Das System nennt sich "Ein Land, Zwei Systeme" (一国两制 Yiguo Liangzhi). Dasselbe passierte dann auch zwei Jahre später, 1999, mit Macau, welches die Portugiesen an China zurückgegeben haben nach einer weitaus längeren Kolonialzeit (mehrere Jahrhunderte).

Sprachliches: In Hongkong ist die Muttersprache der meisten Kantonesisch. Kantonesisch wird ansonsten auch in der Provinz Guangdong gesprochen. Kantonesisch hat - im Gegensatz zu Mandarin - viele Merkmale des Altchinesischen übernommen. Außerdem werden in Hongkong weiterhin die traditionellen Schriftzeichen genutzt, anders als im Festland, wo vereinfachte Schriftzeichen seit etwa den 1960ern die Norm sind.

So. Das war's im Allgemeinen.
Für einen echt guten Vortrag wäre ansonsten extra Literatur nicht schlecht.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa

dann guck doch eine schöne Reportage über Hong Kong... Wenn Du danach googelst kommen auch gleich ein paar Treffer auf youtube.