Welche Stadt ist schöner::::::: Hong Kong oder Shanghai?

12 Antworten

Ich kann dir die Frage nur zur Hälfte beantworten. Letzte Woche bin ich aus Shanghai zurückgeflogen. Bin total begeistert von dieser Stadt! Mein Tipp: NICHT die Stadt allein bzw. auf eigene Faust erkunden. Sie ist einfach zu groß dafür. Wir hatten einen Insider, der uns an bedeutsame Orte führte. Das ist wichtig um sich nicht im Überangebot dieser Metropole zu verheddern. Der Oriental Perl Tower, die Skyline von Pudong und der Yu Yang Garden sowie die chinesische Altstadt sind wohl die Orte, an denen man nicht vorbeikommt :-) Viel Spaß, wo auch immer du landen wirst.

Hongkong liegt auf einem Berg und ist dicht bebaut, die Skyline ist vollständig geschlossen. Shanghai hat auch viele Häuser, ist aber nicht so eng bebaut, man kann zwischen den Häusern hindurch schauen. Verkehrsanbindungen sind bei beiden gut.

Also ich finde eindeutig Shanghai schöner, abens am Fluss, die toll beleuchteten Boote und Gebäude. In Hongkong macht mir das Klima zu stark zu schaffen, außerdem finde ich die Stadt an sich nicht besonders sehenswert, außer den Hafen.

Es lohnt sich beide gesehen zu haben, aber vergleichen kann man die Städte nicht. Mal abgesehen davon, dass HK 99 Jahre unter westlichem Einfluss gewachsen ist, Shanghai in den 20er Jahren westlich beeinflusst war und somit, gerade in Pudong sehr neo-chinesisch ist, haben beide Städte ihre Reize, die sich zu erkunden lohnen. Die von Dir angefragten Aspekte sind auch nicht wirklich dazu geeignet über die Schönheit zu entscheiden. Verkehr in Shanghai ist chaotisch und bricht jeden Tag zusammen, was zwar auch in HK passieren kann, aber da fährt man disziplinierter.Das U-Bahn Netz in HK gefällt mir besser als in Shanghai und was mich total annervt, ist, dass man für Inlandsflüge in Shanghai einmal quer durch die Stadt zum Hongqiao Airport muss. Skyline auf HK-Island oder auf den Bund sind in beiden Städten spektakulär und die Überschaubarkeit ist natürlich alleine durch die Größe schon in HK gegeben. Also - beide Städte besuchen und für sich selber herausfinden, welche Stadt 'schöner' ist.

Ich bin in beiden Städten aus beruflichen Gründen gewesen, in Hong Kong war ich jedoch deutlich öffter. Man findet sich dort sehr gut zurecht, gute Englischkenntnisse vorausgesetzt. Die Skyline sieht man am Besten vom Flughafen Chep Lak Kok aus mit Blick auf Kowloon oder vom Ngong Ping. Shanghai ist einfach zu groß, besuche mal den Jin Mao Tower oder den Shanghai-Tower, dann siehst Du was ich meine. Die Skyline von Shanghai ist am atemberaubensten bei Nacht wenn man von Pudong auf den Bund blickt...