Ein Urlaub in Hong Kong?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an wo du da genau hin möchtest, und in was für ein Hotel du in der Zeit seìn möchtest. Abgesehen davon ist Hong Kong schon ein nicht ganz so günstiges Pflaster, aber durchaus eine Reise wert.

Wir fahren vor Jahren einmal im Rahmen einer Kombinationsreise ( Hong Kong / Bali ) 4 Tage dort. Flüge nur nach Hong Kong gibt es so ab 400 Euro pro Strecke aufwärts meine ich. Ab Frankfurt unter anderem mit Cathy Pacific und LH. Von D'Dorf auch mit LH und anderen.Hotels bekommt man in der günstigen Sparte schon ab ca. 35 Euro aufwärts. Besonders viel Erwarten kann man dann jedoch nicht. Eine klassische Shopping Adresse wäre die Gough Street. Da gibt's so ziemlich alles. Zum Beispiel Läden in denen man sich vorkommt wie zur Jahrhundertwende, und absolute Hightechtempel.

Ansonsten gibt es noch verschiedene Straßenmärkte wie etwa der Stanley Market, Bird Market, Jade Market usw. . Technikkram kann man hier und da recht günstig kaufen, weil du da an jeder Ecke irgendeinen Laden dafür hast, und die sich oft untereinander Unterbieten. Zeigt man auf den Märkten Interesse für etwas, können einen die Händler echt auf die Naht gehen. Darüber hinaus sollte man mal ne Runde in den alten Doppelstöckigen Straßenbahnen gedreht haben, mit einer Dschunke durch das Hafenbecken geschippert ( so ab 12 HK Dollar pro Nase ) und auf den Peak geklettert sein.

Das Finanzviertel mit den ganzen Hochhäusern haut einen um, und man kann sich da echt verlaufen. Von daher unbedingt einen Stadtplan, besser einen Reiseführer mitnehmen, in dem man dann noch einige Infos, Tipps und Preise hat. Gibt's von Marco Polo in jedem Buchhandel. Das ist ein Must have!

Beeindruckend sind auch die langen Rolltreppen Central Mids Escalator. Auf denen fährt man auf ca. 20 Rolltreppen über 3 Ebenen knapp 150 Meter nach oben. Kennt man vielleicht aus dem Batman Film The Dark Knight. Von dort kann man dann zum Peak ( Victoria Peak ) weiter. Der Eingang befindet sich auf HK Island an der Mosque Street.

Auf den Rolltreppen gibt es dann tatsächlich noch Markierungen. An die sollte man sich halten wenn du stehen bleiben möchtest. Sonst wirst du da Gnadenlos umgerannt, und oder mit nicht immer freundlichen Worten bedacht. Was das Thema essen angeht sollte man als Europäer nicht unbedingt die Garküchen ausprobieren. Das könnte einem nicht immer so gut bekommen. An den Ständen jedoch und Restaurants ist es allerdings super Lecker. Empfehlenswert wäre das Khublai Kahn Restaurant. Ich meine das wäre ebenfalls noch auf HK Island. Da wollte ich gar nicht mehr raus. Pro Tag kann man in HK schon so an die 100 bis 150 HK Dollar ausgeben wenn man viel Unternimmt. Umrechnung: ca. 8 HK Dollar sind 1Euro. Hält sich also in Grenzen.

Wenn ihr Zeit und Lust habt dann Schippert mal noch Macau. Ist von HK aus ca. 70 KM entfernt. Da kommt man sich vor wie in Las Vegas. Ist echt Spektakulär.

Wir wären echt noch gerne länger geblieben. Jetzt wo ich so Tippe könnte ich echt die Koffer packen......

Airbus380  27.11.2018, 16:16

Bin heute morgen aus Hong Kong zurueck. Momentan sind 9 HKD 1 € wert.

xXSweetPeaXx
Fragesteller

vielen Dank dass du dir so viel Zeit genommen hast das alles aufzuschreiben ! :)

AlterHaudegen75  27.11.2018, 17:12
@xXSweetPeaXx

Nichts zu Danken. Könnte noch viel mehr Schreiben weil es da einfach so irre viel zu sehen gibt.

Der Frau vom Pärchen was mit uns flog ist bei der Ankunft die Brille auf den Boden geklatscht. Bei einem Optiker in HK Down Town gab es innerhalb von 5 Stunden eine komplett neue Brille. Inklusive vorheriger Überprüfung der Sehschärfe, und das Schleifen der Randlosen Gleitsicht Brillengläser. Und das sogar noch zu einem Preis der weit ab von deutschen Optikern oder Optikerketten.

Ebenso bekommst du dort ohne Probleme innerhalb von einigen Stunden einen kompletten Maßanzug mitsamt Maßhemd mit Stoffen die du vorher selbst ausgesucht hast. Die gibt's dort sowohl von einheimischen Schneidern, als sowohl auch von indischen Schneidern. Es gibt da ein Viertel dessen Namen ich nicht mehr weiß, da ist ein Schneider nach dem anderen die ganze Straße runter. Und in jedem Brummt es.

ich war letztes Jahr als Kombi 3 Tage in HKG, mir hatte das gereicht, um das zu sehen, was mich interessiert hat.

Mein Hotel war das Shamrock Hotel; für mich ideal gelegen, da entweder Spaziergang von 10 - 15 Mintuen bis zur Star Ferry oder mit einem der vielen Busse in 2, 3 Minuten dorthin. Auch der Nachtmarkt war ums Eck und Frühstücksmöglichkeiten gibt es auch ausreichend, ebenso ein kleiner Supermarkt mti Getränken und frischem Obst, wenn man das möchte. und der Flughafenbus hält fast genau davor.
Und der Preis war auch fein, für Hong Kong.

Ich hab mir eine HoHo-Ticket gekauft und bin alle der drei Touren tw. 2 x gefahren; das alles ablaufen wäre zuviel gewesen. Mit der Bahn hochfahren war auch fein; ich habe beim ersten Mal mit dem HoHo geschaut, wie lang die Schlange ist und da keine da war, bin ich kurzentschlossen raus und hoch gefahren. Später sah ich die Leute dann in langer Schlange stehen. :-)

Shoppen fand ich sehr anstrengend und was Qualität ist, ist in meinen Augen einfach zu teuer.

Essen kann man teuer, aber auch in den Strassenküchen auf den Märkten recht preiswert. Die Nebenkosten hängen somit ein Stück weit an einem selbst.

Und was HoHo kostet, der AirflyerBus zum/vom Flughafen (oder alternativ die viel teurere Bahn), das Hotel und was Du so noch brauchst, kannst Du auf den entsprechenden Webseiten sehen und addieren. :-)

Die Hotels sind das teuerste. Aber das weißt du ja sicher dank eigener Recherche bei trivago und co. Essen kostet 5 bis 10 Euro, Taxi vom Flughafen in die Stadt ca 35€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung