Wann muss ich Zoll bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf der Seite nachschauen welche Lieferbedingungen dein Verkäufer hat. Du bestellst zwar -vermutlich auf einer Seite wie alibaba oder shein- aber das sind Verkaufsplattformen tausender von Firmen überwiegend aus China.

Grundsätzlich: Ab ca. 6 Euro (inklusive Porto) kommen 19 % Umsatzsteuer hinzu, ab 150 Euro auch noch Zoll. Es kann sein, dass dies übernommen wird oder die Firma bereits ein Lager in der EU hat, dann würde das ggfls. nicht gelten.

Porto ab dem Zoll kommt ggfls. oben drauf, in der Regel um die 6 Euro für das Abholen und den Transport zu dir, kommt aber auch wieder auf den Einzelfall an.

Hat die Firma gar keine Angaben müsstest du das Paket evtl. sogar beim Zoll abholen und vor Ort öffnen. Auch nicht sicher, da die Zollbewertung auch von früheren Erfahrungen mit dieser Firma abhängen kann.

Konkret noch: Die Qualität ist in der Regel nicht mit der hier üblichen Güte zu vergleichen. Nicht wundern, wenn sich Sohlen lösen oder die Farbe abblättert.

Ab 5€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagenpauschale der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen. (Ausser evtl,Zoll bei >150€)

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Zoll fällt an, sobald landed cost (Warenwert + Versandkosten + Versandnebenkosten) den Betrag von €150 übersteigt.

In jedem Fall ist Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% auf den o.a. Wert zu entrichten.

LisamagPferde04  18.03.2022, 17:59

Wobei die Einfuhrumsatzszteuer in vielen Shops inzwischen direkt angerechnet und bezahlt wird.

Grantchester  18.03.2022, 18:02
@LisamagPferde04

Wie funktioniert das denn? Meldet der ausländische "Shop" die Lieferung zur Verzollung an und entrichtet die EUSt direkt an die Zollbehörde?

Zoll ist erst ab 150€ fallig.

Die 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtwert (Warewert und Versandkosten) fallen ab ca. 5€ aufwârts an..