EORI-Nummer - Ware aus Hong Kong bestellt?

5 Antworten

Als gewerblicher Käufer musst du eine EORI Nummer beantragen. Dann bekommst du einen Brief, wo sie dir mitgeteilt wird.

Wenn du eine große Stückzahl bestellt hast, so dass der Zoll davon ausgeht, dass hinter der Bestellung keine Privatperson stehen kann, kann es sein, dass sie danach fragen. Ansonsten einfach mal mit der Zollstelle in Kontakt treten. Dann sollte sich das sicher auch schnell klären lassen.

Die mußt Du beim Zoll beantragen: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Beantragung-einer-EORI-Nummer/beantragung-einer-eori-nummer_node.html

Allerdings brauchst Du als Privatkäufer so etwas nicht, es sei denn, Du hast nicht ein, sondern hundert gleichartige Artikel bestellt.

Geh zum Zollamt, nimm alle Kaufunterlagen und den Zahlungsnachweis (KK-Abrechnung, Paypal-Kontoauszug usw.) mit und laß die Sendung manuell abfertigen. Die Einfuhrabgaben zahlst Du gleich in der Zollstelle bar oder mit EC-Karte.

Brauchst Du als Privatkäufer nicht. Oder hast du es an deine Firma schicken lassen?

brauchst Du nicht - erkläre dem Zöllner, daß Du das Display privat importierst.