Wenn man gefeuert wird, steht dann irgendwo der Kündigungsgrund?

8 Antworten

In einem Arbeitszeugnis kann durchaus ein Hinweis auf die Gründe "versteckt" sein. Wurdest du personen- oder verhaltensbedingt gekündigt, findet sich das an den Stellen wieder, wo deine Arbeitsleistungen und dein Sozialverhalten bewertet werden. Dort kann es logischerweise keine Bestnoten geben, wenn solche Aspekte zur Kündigung geführt haben.

Bei einer rein betriebsbedingten Kündigung findet man hingegen im Schlusssatz oft einen Hinweis darauf, im Idealfall kombiniert mit dem Ausdruck des Bedauerns darüber, dass die weitere Zusammenarbeit aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr möglich war.

Im Gespräch danach gefragt werden kannst du aber auf jeden Fall und solltest dich auch genau darauf einstellen. Sei aber vorsichtig bei der Antwort! Selbst wenn es mit deinem alten AG so richtig gekracht hat, wäre es ein Zeichen mangelnder Loyalität, wenn du über den bisherigen AG im Gespräch meckerst. Und darauf steht kein Arbeitgeber... Also dann lieber in Richtung "Wir haben uns auseinander gelebt" gehen, auf jeden Fall so, dass auch ein bisschen eigenes Schuldeingeständnis mitschwingt. Selbstkritik kommt gut an, unterschätz das nicht!

Manchmal steht in der Kündigung auch der Kündigungsgrund. Dazu ist das Unternehmen aber nicht verpflichtet. Im Zeugnis steht der Grund nicht explizit drin, aber oft sind die so abgefaßt, dass etwas erfahrerene Personaler / Manager sehen, dass man gekündigt wurde.

Ich frage immer nach dem Grund der Beendigung des vorhergehenden Arbeitsvertrages - auch wenn ich kein ungutes Gefühl habe. Oftmals kann man aus den Antworten auf die Erwartungs- / Anspruchshaltung und Leistungsbereitschaft des Bewerbers schließen.

Verklausuliert steht im Zeugnis, wer gekündigt hat.

Ein Kündigungstermin mitten im Monat lässt auf eine fristlose Kündigung schließen, d. h. es ist wirklich etwas Schwerwiegendes passiert. In dem Fall wirst Du auch in Erklärungsnöte kommen.

Dinge wie Umstrukturierung, Eigentümerwechsel etc. versteht jeder.

Der Grund steht nirgends, ein geübter Personaler liest das aber aus dem Zeugnis heraus.

Natürlich wirst du im Bewerbungsgespräch gefragt, warum du gekündigt wurdest. Gerade bei fristlosen Kündigungen bekommen Interviewer gerne spitze Ohren. Lügen ist übrigens nur so eine mittelprächtige Idee, Personaler kennen sich untereinander oftmals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – im Berufsalltag am Personalauswahlprozess beteiligt

Der Kuendigumhsgrund steht nicht im Zeugnis, - aber das wird natuerlich nicht das Beste sein! - In einem Bewerbungsgespraech kommt es dann eher darauf an, wie gut Du in Deinem Beruf bist, und wie dringend die Firma gerade jemanden wie Dich braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung