Schiffsmechaniker Bewerbungsgespräch?

1 Antwort

Es gibt bestimmte Dinge, die in jedem Bewerbungsgespräch gefragt werden. Dazu gehören folgende Fragen:

- Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
- Warum haben Sie sich bei unserem Unternehmen beworben?
- Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden (bei Bewerbung zur Ausbildung)
- Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
- Warum denken Sie, dass Sie für die Stelle geeignet sind? (Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?)

Auf diese Fragen solltest du dir bereits vor dem Bewerbungsgespräch passende Antworten überlegen, denn es macht im Vorstellungsgespräch keinen guten Eindruck, wenn man auf die Standardfragen noch Antworten überlegen muss. Normalerweise gibt es auch immer eine kurze Selbstpräsentation (du stellst dich einmal kurz vor). Du solltest dir im Vorfeld auch Gedanken über das Gehalt machen, da es meistens auch eine Gehaltsverhandlung im Vorstellungsgespräch gibt. Informiere dich im Internet deshalb vorher über das zu erwartende Gehalt in deinem Beruf. Es kann auch nach bisherigen Erfahrungen und Tätigkeiten in diesem Beruf gefragt werden.

Du solltest dich auch über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, informieren, da das jeweilige Unternehmen häufig wissen möchte, ob du dich über das Unternehmen informiert hast.

Natürlich kann das Unternehmen noch weitere Zusatzfragen stellen, die von den Standardfragen abweichen. Welche zusätzlichen Fragen genau gestellt werden, kann niemand genau sagen, weil das jedes Unternehmen anders macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung