Bewerbungsgespräch, wie lauft das vor?

3 Antworten

Hallo!
Auf ein Vorstellungsgespräch solltest Du Dich ordentlich vorbereiten.
Es gibt einen bestimmten Ablauf mit insgesamt 5 Phasen.
Smalltalk - Präsentation des Unternehmens - Präsentation von Dir - Rückfragenphase - Verabschiedung
Vor allem auf deine Selbstpräsentation und auch auf die Rückfragenphase kannst Du Dich gut vorbereiten. Hier hast Du Die Möglichkeit mit Deinen Antwort ganz viel rauszuholen, Interesse zu wecken und die Erfolgschance auf Dein Vertragsangebot zu erhöhen.
Ich bin Bewerbungsexpertin und habe auf Youtube eine Playlist zum Thema Bewerbungsgespräch. Vielleicht schaffst Du es vorher noch Dir ein oder zwei Videos davon anzusehen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLOUO2QdOLP-gZDoh0Pcbo-G-W91P5GzxZ

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Gespräch!
Liebe Grüße

Zuerst wird die Firma vorgestellt, dann fragen gestellt, evtl. ein Test, dann darfst und SOLLST du fragen stellen die du bezüglich der Firma hast bzw. der Arbeit und Einsatzgebieten etc.

Dauer zwischen 45 Minuten und 2 Stunden

Anonymr7REs
Fragesteller

Hast du Beispiel was Sie fragen und was ich fragen kann? Ich tu mich schwer wenn sie fragen was meine stärken und schwächen sind. Was soll ich da sagen?

GuteFrageaneuch  13.04.2022, 17:23
@Anonymr7REs

Ich habe bei meiner jetzigen Anstellung auf die Frage: Schwächen . Folgendes geantwortet: Ich kann nicht Schaltung fahren... Erstmal Stille im Raum und dann ein Lachen.🤷.

Du solltest Dich darauf vorbereiten daß sie Dich fragen:

  • Wie bist Du auf den Beruf gekommen?
  • Was befähigt Dich den Beruf aus zu führen?
  • Welche besondere Stärken als auch Schwächen hast Du?
  • Warum willst Du gerade in dieses Unternehmen?

Das sind Fragen die zu 90% ganz bestimmt kommen werden.

Was Du darauf antwortest mußt Du selbst wissen, da kann Dir keiner Rat geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung