Schwarzarbeit bei Bewerbungsgespräch?

4 Antworten

Da hast du eben freiberuflich oder selbstständig gearbeitet. Dass du keine Steuer gezahlt hast, brauchst du in dem Gespräch niemandem auf die Nase zu binden, das ist eine Sache zwischen Finanzamt und dir.Vermutlich kommt dann die Frage nach der Krankenkasse. Wenn du bisher keine hast, ist das die Gelegenheit, in ei e rein zu kommen. Du kannst ruhig sagen, dass es bei deiner "selbstständigen" Tätigkeit für eine private nicht gereicht hat. Du wirst natürlich nach dieser Tätigkeit gefragt werden, lass dir etwas plausible einfallen.

Wenn du ganz sicher nicht eingestellt werden willst, dann solltest du davon erzählen ja...

Aber gut....du wirst auch nicht eingestellt, wenn du die Lücken nicht erklären kannst. Doofe Situation....

Bei Bewerbungsgesprächen wird man allenfalls nach Zeugnissen fragen, nicht nach der Steuererklärung.

Ich würde es so darstellen, dass ich ab und zu ein paar Gefälligkeitsarbeiten gemacht habe (für die es logischerweise keine Zeugnisse gibt). Eventuell kannst du sogar ein, zwei Beispiele vorzeigen, wenn es Grafikdesignsachen waren.

Wirklich gefragt wirst du irgendwann vor allem von der Rentenversicherung, was du in der Zeit gemacht hast.

Es ist nicht gut, wenn du Schwarzarbeit zugibst. Du hast schlechte Karten

Paejexa  09.12.2021, 15:34

Und das wohl für den Rest des Lebens 😅 wenn er dann auch mal erwischt wird.. ohje!

Delphox  09.12.2021, 15:35
@Paejexa

Ja, das kann echt teuer werden. Er hat es hier schon bei gf zugegeben 🤣