wenn man fertig mit den Theorie Stunden ist wie lange dauert dann in der Regel die Praxis usw.?

5 Antworten

ich bin zwar noch nicht so weit mit dem Führerschein, aber uns wurde gesagt, dass sobald man die theoretische Prüfung bestanden hat, ein Antrag gestellt wird für die Praxisprüfung, der 4-6 Wochen dauert.

Enes590
Fragesteller

Danke :)

Cubacita  02.08.2020, 09:38

Challenge accept!

ich versuche dich zu unterbieten :P

Ganz ehrlich, ich versteh den Sinn dahinter nicht das man immer erst alle Theorie Stunden und die Theorieprüfung mäht und dann überhaupt erstmal anfängt zu fahren. Für mich ist das Vorgehen völlig Sinnlos. Macht man das ganze parallel kann man das in der Theorie erlernte gleich in der Praxis umsetzen bzw einige Dinge aus der Theorie lassen sich im praktischen Unterricht viel besser verdeutlichen.

Ich selbst hab meinen Führerschein 1998 gemacht, das ganze eben parallel und war nach 7 Wochen durch mit allem. Nur müsste ich dann noch 2 Wochen warten bis ich 18 wurde. 🤣

Enes590
Fragesteller

1998 ist nicht 2020 und jetzt wegen corona ist es auch noch ein bisschen anders^^

Kommt drauf an, wie die Fahrschule das zeitlich plant oder wie du Zeit hast.

Ich habe meinen Führerschein damals in 2 Wochen gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Kommt darauf an, wie weit du mit der Praxis schon bist. Bei mir war es bei der Klasse A so, dass der Fahrlehrer mich erst nach bestandener Theorie vor ihm hat fahren lassen, davor nur hinter ihm her. Dadurch fand natürlich ein wesentlicher Teil der Praxisausbildung erst nach der Theorie statt. Wenn die Praxis parallel gelaufen ist, kann man aber auch am selben Tag beide Prüfungen machen.

Die Trennung von Theorie und Praxis halte ich auch nicht für sinnvoll. Der gesamte Führerschein sollte aus meiner Sicht nicht länger als 3-4 Monate dauern.

Meine 1.Praxisstunde hatte ich schon eine Woche vor der 1.Theoriestunde. Nach 6 Wochen war alles erledigt. Ist aber auch schon etwas länger her.