Wie viel Theorie und Praxis stunden benötigt man für einen Mopedführerschein?

4 Antworten

50ccm - 45km/h - Klasse AM

12x Grundstoff Theorie je 90 Min

2x Zusatzstoff Theorie je 90 Min

Fahrstunden: je nach Talent .. einer mehr, einer weniger .. da gibt es keine feste Anzahl .. zwischen 5 und 10 bewegen sich die meisten .. nach oben und unten gibt es aber Abweichungen!

Darki176
Fragesteller

Zusatzstoff ist nicht verpflichtend oder ?

FahrschulNerd  02.11.2021, 12:19
@Darki176

Doch ist er .. 2 x 90 Minuten Zweirad Unterricht in der Theorie sind gesetzlich vorgeschrieben!

So viele, dass man es verstanden hat, was von einem verlangt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Wieso wartest du nicht lieber bis du 16 bist und kannst dann direkt den A1 machen?

FahrschulNerd  02.11.2021, 12:14

Kostet ja das doppelte .. hat nicht jeder.

Darki176
Fragesteller

Dauert zu lang

FahrschulNerd  02.11.2021, 12:21
@Darki176

Dauert nicht wirklich viel länger als AM .. wenn du eine Fahrschule hast die nicht so voll ist. Zudem wird es im Winter mit beiden Klassen schwierig.

Darki176
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ja ich hab erst im Sommer Geburtstag und denn kann man erst mit 16 machen und nicht vorher wenn mich nicht alles täuscht

FahrschulNerd  02.11.2021, 15:53
@Darki176

Ab 15,5 Jahren kann man damit beginnen .. 3 Monate vor 16 die Theorie .. 1 Monat vor 16 die Praxis Prüfung.. fahren ab 16.