Wenn man die Nachbarn beim Sex hört, ist das Haus dann hellhörig eurer Meinung nach?

Und wenn die Heizkosten doppelt so hoch sind, wie durchschnitt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon. Ich höre auch alles, wenn sich Leute laut unterhalten, Badewasser in die Wanne laufen lassen, Staubsaugen ........

PeterLi200
Fragesteller

Staubsauger höre ich nur, wenn die Leute die Treppenhaustür aufmachen. Sonst hört man es nicht.

Wasser höre ich mal, mal nicht.

Moewe4  31.12.2019, 16:57
@PeterLi200

Ich bin oft genervt, ich höre auch den Wecker von dem Mieter über mir, zu einer Zeit in der ich nicht aufstehen muss. 😩😩😩

In der Gesamtbetrachtung offenbar schon. Wobei es natürlich auch auf Einzelaspekte ankommt - etwa wie laut deine Nachbarin ihr Sexualleben auslebt, wie alt und entsprechend laut die Spülmaschine ist...

T3Fahrer

Das kommt auf das Alter des Hauses und die Bauart an.

Wenn Du dazu etwas schreibst, kann man außer "es ist zu laut" auch Tipps geben.

Und Heizkosten sind doppelt so hoch wie Durchschnitt ist ebenfalls der Bauart und der Heizungsart geschuldet.

Kleiner Tipp: gehe mit einem Feuerzeug an eines Deiner Fenster, Flamme an. Nun zähle, wieviel Flammen Du im Glas siehst. Es sollten mind. 2x2=4 sein und dazu das Paar noch ca. 6-8mm auseinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
PeterLi200
Fragesteller

Ah, 90er Jahre Haus. Bauart? Keine Ahnung. Wand scheint aus Stein oder Beton. Kein Trockenbau.

Wand zum Balkon hört sich hohl an.

Fenster sind Doppelt Isolierverglast. Aber isoliert trotzdem nicht.

oklein  31.12.2019, 17:13
@PeterLi200

… und was weist der Energieausweis aus?

Du kannst jederzeit eine "Lärm"-Messung machen (da gibt es sogar kostenlose Apps fürs Handy) und dann mit einem Messprotokoll (sollte aber schon mind. 2 Wochen gehen über alle Uhrzeiten und Wochentage) den Vermieter damit konfrontieren. Für Schallschutz gibt es einschlägige Normen, die einzuhalten sind. Wenn Du dazu Lust hast, kannst Du das Ergebnis ja mal posten.

Ja ganz sicher ist das Haus dann hellhörig, dass kommt aber sehr häufig vor und meist muss man sich damit abfinden.

Das ist ja das Schöne, da jönnen sich auch 80zig Jährige noch in Stimmunge bringen, das war wahrscheinlich der Grund die Bauart so billig zu machen, eben das Miteinader. Man macht ja auch Treffpunkte für Jung und Alt, ist jetzt wieder ganz in!