Wenn man das Hackenkreuz und das SS cool findet bin ich dann automatisch ein Nazi?

6 Antworten

Mit 16 müsstest du diese Nazisymbole deuten können und richtig einordnen was sie bedeuteten und was dahinter stand? Sprichst du vom Hakenkreuz als Mäander, das sehen die Inder immer schon und Heute noch, als Schmuckband an Blumenkübel als normal an und ist bei denen schon vor den Nazis Tradition gewesen, in Ordnung.

Das Substantiv bedeutet „das (zum) Gutsein (gehörige)“, „das Heilbringende“. Das Kompositum svastí- bedeutet schon im ältesten Sanskrit „Glück“, „Heil“, „Segen“. Als Aussage wird es mit „Alles ist/sei gut“ übersetzt. Das Substantiv ist im Sanskrit männlich („der Swastika“).

Die stilisierten zwei SS, daran kann nichts "Gutes" gesehen werden, daran klebt Blut von Millionen Menschen und dazu noch Unschuldige und Wehrlose.

Wenn du das auf die Reihe bringst und dann diese Runen immer noch schön findest, dann kann deine Frage nur mit einem Ja beantwortet werden.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschichte/heinrich-himmler-ss-nationalsozialismus100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Johnii0815
Fragesteller

Naja wie gesagt ich unterstütze es ja NICHT was die damals gemacht haben ich finde es genau so grausam aber ich kann nun mal nix dafür das ich es cool finde.

zetra  13.01.2022, 20:05
@Johnii0815

Dann gehe damit aber nicht hausieren, denn was du Schön findest, wird als deine Einstellung zu den Dingen gesehen.

Johnii0815
Fragesteller
@zetra

Nein sowas würde ich nicht machen und ich würde es auch nicht in die öffentlichkeit stellen ich sammle diese sachen einfach für mich alleine.

Aber du hast auch vollkommen recht.

Es gibt eine Menge, bei denen der Umgang mit der Nazi-Kultur ein wohliges Grauen erzeugt. Das Thema hat durchaus eine gewisse morbide Faszination.

Nazi wirst du aber erst, wenn du ihre Ziele und ihr Gedankenschlecht gut findest und es gar noch propagierst oder noch schlimmer, es zu verwirklichen versuchst.
Nazi sein heißt vor allem Verachtung und Freude am Quälen und Vernichten.

"Cool" finden, was immer das ist, kannst du es ausgiebig.

Wenn du wirklich wüßtest, was die Nazis damals alles getan haben, würdest du garantiert niemals ein Hakenkreuz tragen wollen. Tu es bitte nicht. Anscheinend habt ihr einen Lehrer, der sich mal wieder vor der Wahrheit drückt.

Solange du es nicht öffentlich machst alles gut. Tattoos davon sind zum Beispiel verboten, aber schön finden darfst du die Zeichen.

MuninDerRabe  13.01.2022, 19:56

Falsch, Hakenkreuz - Tätowierungen sind keineswehs verboten.

Du darfst sie nur nicht in der Öffentlichkeit zeigen.