Wenn man 2cm schräg mit Kästchen zeichnen will, kann man das irgendwie durch Kästchen abzählen messen?

atm77  06.12.2022, 12:16

Warum schreibst du in dein Profil dass du Mathematik studierst?

Denkschulen
Fragesteller

Soll ich das entfernen? Es ist mein derzeitiger Studiengang.

atm77  06.12.2022, 12:19

Wenn du Mathe studierst, dann ist das hier eine deiner vielen Trollfragen?

Denkschulen
Fragesteller

Nein, das ist für die Bearbeitung einer Aufgabe die ich gerade mache relevant. Uni Mathematik hat meist nicht viel zu tun mit dem was man in der 7. Klasse lernt.

atm77  06.12.2022, 12:22

Du willst mir erzählen, dass du den Satz des Pythagoras nicht kennst?

Denkschulen
Fragesteller

Doch, das ist mir bekannt.

3 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Abzählen kann man nicht, denn ein Kreis mit Radius 2cm um einen Gitterpunkt verläuft nur durch die vier Gitterpunkte links, rechts, oben und unten.

Schnittpunkte zweier Geraden, die durch Punkte mit rationalen Koordinaten definiert sind, haben auch wieder rationale Koordinaten. Auf diese Weise kann man also nicht den Punkt (Wurzel 2, Wurzel 2), was einem Abstand von 2cm zum Ursprung im 45° Winkel entspricht, konstruieren.

Wenn schräg auch ein anderer Winkel sein kann, funktioniert es. Wenn man von einem rechtwinkligen Dreieck mit rationaler Seitenlängen ausgeht, kann man sich daraus auch eine Hypothenuse von 2cm konstruieren. Mit abzählen hat das dann aber auch nicht viel zu tun.

Ein Kästchen hat die Seitenlänge 5 mm, und demnach die Diagonalenlänge 0,71 mm (gerundet). Da kommt man durch Kästchenabzählen nicht genau auf 2 cm

atm77  06.12.2022, 12:15

Der Fragesteller studiert angeblich Mathematik...

Wechselfreund  06.12.2022, 12:39
@atm77

Na, dann kann man ihm nur Glück wünschen, er wird's brauchen...

Wenn man weiß, wie groß ein Kästchen ist, weiß man auch, wie groß x Kästchen sind....

Denkschulen
Fragesteller

Aber schräg ist es nicht mehr so einfach. Es sind normale Kästchen

Orothred23  06.12.2022, 12:01
@Denkschulen

"Normale" Kästchen ist keine Angabe.

Wenn man die Kantenlänge eines Kästchens kennt, kann man die Diagonale einfach über den Satz des Pythogras berechnen....."nicht mehr so einfach" ist da jetzt nicht gerade der richtige Ausdruck :D

hoermirzu  06.12.2022, 12:27
@Orothred23

Nur für den Fall dass der Mathe-Student nur einer Mehrheit glaubt.