Stimmt no 7 im Buch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Skalierung im Buch ist nicht einheitlich. Bei der Länge gilt 1 Kästchen=0,5 cm, bei der Diagonale dagegen 1 Kästchen= 1 cm.

Ausgehend von der Länge 1 Kästchen=0,5 cm ergäbe sich für die Diagonale über den Satz des Pythagoras (0,5^2+0,5^2=c^2) 1 Kästchen=~0,71 cm. Was mit deinem Weg 1 übereinstimmt.

Wählst du wie im Buch aber je eine eigene Skalierung für Diagonale und Länge weicht das natürlich ab. Da die Auswahl unbegrenzt ist, gibt es dementsprechend unendlich mögliche Wege, wobei es für die meisten davon unlogisch wäre sie zu wählen. Die 1 Kästchen=1cm Diagonale vom Buch wurde vermutlich gewählt, damit es leichter zu zeichnen ist.

tidy42
Fragesteller

gut verstehe : meine Frage:

Wenn ich 2 cm lange Strecke auf Heft mit Karo wie hier habe dann

darf ich AUCH auf diesen Heft die Verkürzungsfaktor 0,5( also die Hälfte nehmen, . also 2m nicht gleich 2 Karo Digonal sinden 2 cm = 1m?, wie Weg no 1) oder wenn ich auf Heft zeichne dann muss ich UNBEDINGT nur die verkürzungsfaktor 0,7 ( Weg no 2)? nehmen

DanKirpan  16.06.2020, 10:20
@tidy42

Du darfst es dir auswählen, solange du in der Gesamtzeichnung bei deiner Wahl bleibst