Kann mir jemand die Lösung und den rechenweg sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

√[(78²)-(39²)] ≈ 67,55 cm

Skizze machen und die bekannten Werte dranschreiben:

Bild zum Beitrag

Erkennst du ein rechtwinkliges Dreieck?
Wo sind die Katheten und die Hypotenuse?
Was ist bekannt, welche Werte?
Was ist gesucht?
Muss man den S.d.P. evtl. umstellen?

Die Fragen helfen bei vielen Aufgaben mit dem S.d.P.

 - (Schule, Mathematik, Minecraft)

wenn der bildschirm von Iiyama ist, muss man das mit Satz des Pythagoras ausrechnen

wenn der bildschirm von samsung ist, dann mit Satz des Pythagoras

Das ist ein rechtwinkliges Dreieck. Du hast 2 Seiten gegeben. Anhand der dir bekannten Formel solltest du die fehlende Seite berechnen können.

Nach einer Komplettlösung mit Rechenweg zu fragen, bringt Dir selbst keinen Nutzen. Frag lieber nach einer Erklärung.
Ein Tipp:
Mach Dir eine Skizze von dem Bildschirm und dessen Diagonale. Dann wirst Du ein rechtwinkliges Dreieck finden. Bestimme Katheten und Hypothenuse. Alles Weitere sollte dann bekannt sein, sonst kannst Du mit der Rechnung nichts anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.