Eine Diagonale eines Quadrates ist um 3 cm länger als eine Seite. Wie lang ist eine Seite?

5 Antworten

a^2 + a^2 = d^2

2 a^2 = (a+3)^2

Jz nach a auflösen. Dazu eine Seite zu 0 umformen, ausmultiplizieren (binomische Formel) und Mitternachtsformel/PQ-Formel anwenden und natürlich machen nur positive Lösungen Sinn :)

Pretan4  11.01.2016, 21:04

genau.....pq-formel   wie ein gelehrter im 1800Jh.

....

http://www.wolframalpha.com/input/?i=a%C2%B2%2Ba%C2%B2%3D%28a%2B3%29%C2%B2

SexySingle93  12.01.2016, 07:18
@Pretan4

Ich kenne zwar Klausuren im Open-Book-Stil aber dass man sogar Wolframalpha in der Klausur verwenden darf, wäre mir neu. Und ich bin noch der Überzeugung, dass man wissen sollte was man eigentlich tut, statt sich blind nur auf technische Hilfsmittel zu verlassen. Aber vllt denke ich für meine Generation auch einfach nur etwas anders :D

Um die Diagonal zu erhalten muss die Seite * √2 rechnen.

Von Diagonal zu Seite dementsprechend : √2.

7,234 * √2 = 10,243 --> Diagonale

10,243 : √2 = 7,234 --> Seite

a²+a²=(a+3)²

einfach pythagoras umstellen

viel spaß