Wenn die Seite eines Quadrats 7 cm lang wie lang ist dann seine diagonale?

6 Antworten

Satz des Pythagoras. Die Seiten des Quadrates sind die Katheten, die Diagonale ist die Hypothenuse.

D=Wurzel(7²+7²)=Wurzel(98)=7 * Wurzel(2)

Pythagoras sagt:

a*a + b*b = c*c

oder

wurzel(a*a + b*b) = c

c ist die Diagonale, a und b sind die Seiten des Quadrates.

Einsetzen.

Die Lösung sind ungefähr 10cm. Aber halt nur ungefähr. Du musst das schon selbst rechnen.

wfihsw  07.03.2018, 23:12

Ja mach es noch komplizierter. Einfach 7 * Wurzel(2)

W00dp3ckr  07.03.2018, 23:18
@wfihsw

Stimmt! Und wie begründest Du, dass Deine Formel stimmt? Du nimmst den Satz des Pythagoras. Weil (a=b) gilt wurzel(a*a+b*b) = wurzel(2*a*a) = wurzel(2) * wurzel(a*a) = wurzel(2) * a = wurzel(2)*7cm.

Einfach die Lösung hinknallen ist zwar schön auswendig gewusst, aber legt nicht dar, ob Du den Lösungsweg kennst.

Hey

Nehm den Satz des Pythagoras.

Teile das Quadrat in 2 und rechne einfach mit a^2 + b^2 = c^3

Wäre in deinem Fall

7^2 + 7^2 = c^2

49+49= c^2

98 = c^2

Wurzel ziehen

c ~ 9,9

Also wäre die Diagonale 9,9.

Lg
Silas

Silka02  07.03.2018, 23:14

Verschrieben: c^2

Mit dem satz des Pythagoras lässt sich das lösen, da sich ein Quadrat in zwei rechtwinklige Dreiecke teilen lässt.

a^2+b^2=c^2

(7cm)^2+(7cm)^2=c^2
98 =c^2 |Wurzel ziehen
9.89 =c

Damit ist c bzw. die Diagonale ~9.89 .

9,9 Zentimeter.

Wenn du dein Quadrat mal ganz genau anschaust, dann entdeckst du einen rechten Winken. Und dann noch den Satz des Pythagoras......