Wie kann man die Seitenlänge von einem Quadrat mit Diagonale von 4 cm berechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, man kann es genau angeben... das geht über den phytagoras: c^2 = a^2 + b^2 (must nur die formel umstellen) - bei 5cm kommt ne genau zahl, bei vier aber nicht. einfach mal ausrechnen...

irrational Zahlen sind nicht "ungenau". Man kann sie eben bloß in unserem Dezimalsystem nicht genau hinschreiben.

Sagst du auch, Chinesen hätten ungenaue Namen, bloß weil man chinesische Namen in unserem lateinischen Alphabet nicht genau schreiben kann?

PS: Auch bei der Diagonalen mit Länge 5 ergibt sich eine irrationale Kantenlänge.

0

a² + a² = 4² nach pythagoras; also 2a² = 16 jetzt auf beiden seiten :2 ergibt a² = 8 jetzt wurzel aus 8 und das ist irrational, wie du gesagt hast. viele grüße

Man kanns schon genau angeben - nur nicht mit einem Dezimalbruch

Mathe Quadrat Flächeninhalt brauch Hilfe?

Wenn man bei einem Quadrat die länge verdoppelt die breite um 5cm verkürzt so erhält man ein Rechteck dessen Flächeninhalt um 24cm2 größer ist als das Quadrat. Welche seitenlänge hat das quadrat?

...zur Frage

Warum ist die Länge der Diagonalen in einem Quadrat immer eine irrationale Zahl?

Guten Nachmittag :)

In der gestrigen Mathe-Vorlesung haben wir uns den Beweis angeschaut, warum die Wurzel aus 2 eine irrationale Zahl ist. Ich habe mir nun den Beweis nochmals zu Hause mit dem Mathebuch angeschaut und verstehe ihn zum Glück auch. Nun steht dort aber dass man eben wegen dieses Beweises auch weiss, dass die Länge der Diagonalen in einem Quadrat (mit Seitenlänge a>0) immer eine irrationale Zahl sein muss.

Obwohl ich den Beweis für die Irrationalität der Wurzel aus 2 verstanden habe, komme ich nun nicht draus woher man das automatisch wissen soll und warum das so ist. Kann mir das jemand erklären?

Und wenn dies bei einem Quadrat immer der Fall ist, wie sieht es dann bei einem Würfel aus? Ist dort die Länge der Raumdiagonalen auch immer eine irrationale Zahl?

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

wie löst man aufgaben mit wurzel und quadrat gleichzeitig?

steht in der frage und auch bei den bildern

...zur Frage

Nachdem Wurzel und Qudrat weggekürzt, kommt da eine Klammer hin?

5× Wurzel((a+b)^2) = 5×a+b oder 5×(a+b) und dann Klammer auflösen?

Ich würde letzteres vermuten, aber habt ihr generell Regeln, wann eine Klammer bestehen bleibt, wann nicht?

...zur Frage

wie viel kostet ein tattoo am Handgelenk?

ich will mit den Satz "ich bin das, was ihr aus mir gemacht habt" am Handgelenk tätowieren lassen, ca 5cm breit & 4cm lang, könnte mir jemand sagen, wie viel das so etwa kostet?

...zur Frage

Irrationale Längen?

In einem Dreieck mit den Katheten 1m und der Hypotenuse Wurzel 2 m ist die Länge der Hypotenuse eine irrationale Zahl. Aber eine irrationale Zahl endet ja nie, wie kann man dann sagen die Strecke fängt da an und hört da auf ? Ich meine die Zahl geht ja schon weiter andauernd wenn auch die nachlomnstallen immer weniger Einfluss nehmen auf das Ergebnis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?