Wie kann man die Seitenlänge von einem Quadrat mit Diagonale von 4 cm berechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, man kann es genau angeben... das geht über den phytagoras: c^2 = a^2 + b^2 (must nur die formel umstellen) - bei 5cm kommt ne genau zahl, bei vier aber nicht. einfach mal ausrechnen...

irrational Zahlen sind nicht "ungenau". Man kann sie eben bloß in unserem Dezimalsystem nicht genau hinschreiben.

Sagst du auch, Chinesen hätten ungenaue Namen, bloß weil man chinesische Namen in unserem lateinischen Alphabet nicht genau schreiben kann?

PS: Auch bei der Diagonalen mit Länge 5 ergibt sich eine irrationale Kantenlänge.

0

a² + a² = 4² nach pythagoras; also 2a² = 16 jetzt auf beiden seiten :2 ergibt a² = 8 jetzt wurzel aus 8 und das ist irrational, wie du gesagt hast. viele grüße

Man kanns schon genau angeben - nur nicht mit einem Dezimalbruch

Man könnte die Diagonale mit sich selber multiplizieren, dann durch zwei teilen und aus dem Ergebnis die Quadratwurzel ziehen, dann hätte man die Seitenlänge des Quadrates.

Was möchtest Du wissen?