Warum ist die Länge der Diagonalen in einem Quadrat immer eine irrationale Zahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass das im Allgemeinen stimmt. Nach Pythagoras ist

d²=a²+a²=2a²

also

d=a*sqrt(2)

Wählen wir

a=sqrt(2)

dann ist d=2 rational.

Die Behauptung stimmt aber für Quadrate mit einer rationalen Kantenlänge, dann etwas Rationales multipliziert mit sqrt(2) ist sicher irrational.

Bei der Raumdiagonale eines Würfels gilt

d=a*sqrt(3)

und nachdem sqrt(3) irrational ist gelten die gleichen Aussagen wie beim Quadrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Weil die Länge der Diagonalen ja nur ein Vielfaches von Wurzel 2 ist. Und wenn Wurzel 2 irrational ist, ist ein Vielfaches das auch.

d² = a² + a²

⇔ d = √(2a²) = √2*√a² = a√2

Und √2 ist nach Euklid irrational.

Wähle nun aber a = √2, so ist d = 2, also rational.

Kann es sein, dass a ∈ N oder Q gilt?

Überall Mathematik (Test) in der Schule hatte ich nur Test : Deutschtest, Englischtest und Mathetest. Ist nur spaß mensch, also...

Die Länge einer Diagonalen in einem Quadrat kann keine irrationale Zahl entstehen und bei einem Würfel ist es bisschen anders. Welche Quellen benutz du?

Probiere mal mit Pythagoras..