Summe zweier irrationalen Zahlen immer irrational?

7 Antworten

log 2 + log 5 = log 10 = 1.

ralphdieter  24.11.2020, 11:20

Upps: Sehe erst jetzt, dass michiwien22 das schon genannt hat.

ralphdieter  24.11.2020, 13:46
@michiwien22

... aber sicher kein purer Zufall, dass wir beide es gewählt haben. Immerhin ist der Beweis, dass log 2 irrational ist, viel einfacher als der von √2.

Übrigens finde ich im Nachhinein „log₆ 2 + log₆ 3 = 1“ noch schöner :-/

Neben den schon genanbren kannst du auch z.B.

0,101001000100001... + 0,010110111011110...

wählen. Beide Zahlen werden nie periodisch, sind also irrational, ihre Summe ist aber 0,1 Periode.

Deine Ergänzung zur Frage verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

pi bietet sich nicht so an - da musst du erstmal beweisen, dass pi irrational ist.

Diese Summe aus n irrationalen, positiven Zahlen ist rational:

10-Wurzel(2) und dann (n-1)-mal die Zahl Wurzel(2)/(n-1).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

log(5)+log(2)=1

Links stehen irrationale Zahlen.

Pi + (1-Pi) = 1

das passt doch weil pi und die Zahl x=1-pi zwei irrationale Zhalen sind, deren Summe 1 ist.