Wenn Kaufland ein Supermarkt ist, was ist dann Globus oder real?

5 Antworten

Man sollte zwischen Super- und Verbrauchermarkt unterscheiden. Letzere sind deutlich größer.

Hier einige teils heute gar nicht mehr existierende Verbrauchermarktketten:

Allkauf - Globus - Hit - TopMarkt - Marktkauf - Kaufland - Toom - Real - Mein Real - Extra - V-Markt.

Supermarktketten:

Spar - Krementz - Tengelmann - Coop - Depot - Ihre Kette - Cap - Minimal.

Bei Edeka, REWE und Wasgau gibt unter dem Namen sowohl Super- als auch Verbrauchermärkte, bei EDEKA und REWE tragen die Verbrauchermärkte den Zusatz "Center". Einige Marktkauf-Märkte wurden inzwischen auf EDEKA umgeflaggt. Zum REWE Konzern gehörten auch die Kontra Märkte, die sowohl Super- als auch Verbrauchermärkte waren.

The1Mom  18.06.2025, 00:03

Verbrauchermarkt hab ich auch schon gehört, aber das hätte ich eher gedacht ist ein Überbegriff für Discounter, Supermärkte, Baumärkte, Elektrofachmärkte, Tierbedarfsmärkte, etc.

Weil sie sich eben alle an Endverbraucher richten.

Das Gegenteil dazu wären dann z.B. Metro und Selgros die sich nur an gewerbliche Kunden richten.

Real hat sich ja eh erledigt weil es die ja nicht mehr gibt.

Über dem Supermarkt gibt es noch die Kategorie Hypermarkt, aber die ist nicht allgemein gebräuchlich. Und wird in der Regel nur für Märkte über mehrere Etagen verwendet.

Real gibt es nicht mehr. Wurde von Kaufland übernommen. Und Kaufland gehört mittlerweile zu Lidl.

Beide sind Supermärkte

Real ist von Kaufland übernommen worden .