Wenn jemand vor euch einen Androiden schlecht behandelt, wärt ihr sauer auf die Person?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

13 Antworten

Ja

egal ob es sich um um einen humanuiden roboter wie z.B. einen Zylonen, eine "einfache" bendereinheit, oder "nur" um einen fließbandmontageroboter handeln würde.

irgendwer hat sich einmal die mühe gemacht, so etwas zu erschaffen. und es wäre schade, wenn dessen arbeit mutwillig zu nichte gemacht würde. da ist es jetzt mal egal, ob man die maschine schlägt, etc. oder sie "nur" vernachlässigt, in dem man ihr z.B. notwendige wartungen vorenthält. also JA, ich wäre sauer auf diese person. wie sauer, kommt natülich auf den grad der misshanlung etc. an. auch darauf, was es für eine art maschine ist und auch auf die eigentumsverhältnisse.

nehmen wir den montageroboter. wäre es nicht meiner, wäre das für mich ein grund für sagen wir leichte unverständnis. wäre es meiner, wäre ich stink sauer.

lg, anna

LutherGirl1313  26.04.2022, 04:45

Ich hab meine Meinung dazu abgegeben, aber ich muss auch sagen, das ich dir recht gebe. 😊 Aber mir wäre es Wurscht, ob die Maschine mir gehören würde oder nicht. Ich wäre immer Stinksauer auf dem der die Maschine malträtiert.

Peppie85  26.04.2022, 04:49
@LutherGirl1313

Für stinksauer würde es nicht reichen. ich meine, das ist es nicht wert. aber der einfache gedanke, dass z.B. sagen wir eine Bohrmaschine mit SDS aufnahme, deren Herstellung und Transport ja auch irgendwo deutliche Umweltschäden hinterlassen hat, vorzeitig kaputt gehen zu lassen, nur weil man zu faul ist, ab und an mal einen klex fett auf den Bohrer zu machen? und dann am besten noch das ganze gerät wegzuschmeißen, ob wohl ein neues futter ausgereicht hätte, das muss doch nicht sein.

lg, Anna

LutherGirl1313  26.04.2022, 04:52
@Peppie85

Was ist es nicht wert? Die Maschine? Hab grade die ganze Antwort von dir nicht verstanden, Sorry.

Ja

Definitiv! Denn ich habe schon viele Androidenserien- und Filme gesehen und wenn ich an mein Lieblingsspiel Detroit become human denke, würde ich mich aufregen, wenn das Menschen in meiner Gegenwart tun würden.

Nur weil sie intelligenter sind, müssen sie von uns Menschen nicht verachtet werden. Ich wünschte, es gäbe fühlende liebende Androiden, das Leben wäre um einiges besser als jetzt, da sie schlauer und intelligenter wie wir als Mensch sind, die wir erschaffen haben!

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Ich werde schon sauer, wenn jemand vor mir ein Blatt Papier schlecht behandelt. Ich finde, wir sollten einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen pflegen.

Sollten wir es aber sogar einmal schaffen, Maschinen mit Bewusstsein und mit Gefühlen zu kreieren, so bin ich eindeutig der Ansicht, dass wir diesen auch Menschenrechte zugestehen müssen. Die Art, wie Jahwe im alten Testament mit Menschen umgeht, ist unethisch. Das müssten wir sicher besser machen.

LutherGirl1313  26.04.2022, 04:36

Genau nach meinem Herzen! 👍🏻🥰

Ja

Da du wie ich vermute etwas auf das Game detroit become human an spielst

Würde ich ganz klar ja sagen wenn eine Maschine in der Lage ist Entscheidungen zu treffen oder menschliche Aufgaben zu erledigen in einem menschlichen Umfeld

Sprich sich eigenständig frei im Haus bewegt

Dann sollte man es auch wie ein familienmitglied Hund, Katze, Mensch behandeln

Ja

Zwar kenne ich "Detroid Become Human" noch nicht, aber ich fand im Film "A. I." die Szene mit dem Flesh Fair nur schwer zu ertragen, in der Menschen Grausamkeiten an humanoiden Mechas verüben.

Wenn ein Android so konstruiert wurde, dass er zu menschenähnlichen Gedankengängen und Verhaltensweisen (und vielleicht sogar zu Emotionen) in der Lage ist, wenn er durch entsprechende Rezeptoren Sinnesempfindungen besitzt, dann kann ich ihn nicht mehr als reine Maschine wahrnehmen. Dann ist er für mich eine Person und somit auch nicht mehr ohne Weiteres austauschbar.

Es ist ein ähnliches moralisches Dilemma wie mit den Tieren. Die Einen sehen sie als Familienmitglied, erkennen ihre eigenständige Persönlichkeit und versuchen ihnen möglichst gute Lebensbedingungen zu bieten - für Andere sind sie nur ersetzbares gekauftes Eigentum, kaum mehr als eine Sache.

LutherGirl1313  26.04.2022, 04:40

Ich identifiziere mich mit dem was du sagst, ganz Ehrlich!