wenn jemand sagt ich bin muslim aber man selber weiß nicht ob er betet darf man Salam geben? islam?

2 Antworten

Ein Muslim, der das Gebet unterlässt (aus Faulheit) ist ein Fasiq, ein Sünder.

Aber kein Kafir.

Das ist nur die größere Meinung im Hanbali Madhab, die du da nennst.

Wenn wir diese Meinung annehmen, gilt es trotzdem, dass ein Muslim als Muslim zählt, bis sein Kufr bewiesen ist. Wenn du also nicht weißt, ob er betet, kannst du nicht den Takfir auf ihn aussprechen.

Die bessere Meinung ist jedoch sowieso, dass das Unterlassen des Salah kein kufr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Wenn jemand sagt, dass er Muslim ist, hast du es ihm zu glauben. Solange, bis du eindeutige Beweise für das Gegenteil hast. So musst du mit allen Aussagen umgehen. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn jemand wirklich totalen Unsinn redet, der gar nicht möglich sein kann.

Mit welchem Recht willst du ihn durch Vermutungen oder Misstrauen vom Islam ausschließen? In einem Hadith sagt der Prophet Mohammed sinngemäß: Die Vermutung ist die größte Lüge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  15.12.2023, 23:21

könntest

du mir die quelle geben?

Altay6162  15.12.2023, 23:22
@verreisterNutzer

Wenn jemand sagt, er ist Muslim, ist er es, bis ein Beweis dagegen gefunden wird.

Sonst müsstest du jeden als Kafir sehen. Denn jeder auf der Straße oder im Masjid könnte theoretisch Kufr begangen haben.