Wenn jemand mit Schwerbehindertenausweis mit Begleitperson im Zug aufs Klo geht und währenddessen eine Fahrscheinkontrolle die Begleitperson trifft, was ist da?

9 Antworten

Man redet miteinander und sagt Bescheid. Die Kontrolle wird dann zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Man erklärt die Situation und wartet, bis die andere Person vom Klo zurück kommt.

Dann kann man sagen, dass man jemanden mit einem solchen Ausweis begleitet, diese Person aber gerade auf dem WC ist. Dann kann die Kontrolle etwas später erfolgen.

Oder man begleitet die Person bis zum WC, was sowieso realistisch ist.

Alternativ kann man sich auch den Ausweis von der behinderten Person geben lassen, bis sie zurück vom WC ist.

Einfach dem Zugbegleiter erklären.

Das war doch beim Bayernticket nicht anders. Da saßen sogar vier Leute oder Fahrschein da, wenn der Ticketbesitzer auf Klo ist.

Man erklärt es dem Kontrolleur.

Aber wieso ist die Begleitperson nicht vor dem Klo?

kugel  13.08.2023, 13:31

Weil nicht jeder Schwerbehinderte mit Fahrkarte automatisch so gehbehindert ist, dass er nicht alleine auf die Toilette kann ;-)

Zalla55  13.08.2023, 13:32
@kugel

Ah, ok. Dachte, die sind dann immer sehr gehbehindert oder mehr.

kugel  13.08.2023, 13:33
@Zalla55

Nicht unbedingt. Auch schwer lungen- oder herzkranke Menschen haben einen derartigen Ausweis bzw Fahrkarte. Oder Menschen mit MS