Schwerbehindertenausweis - darf jeder eine Begleitperson sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Person ist Deine Begleitung.

Das kann heute im Zug die Mutter sein, morgen im Museum der Nachbar und übermorgen noch wer a ders.

Ich kenns von einer Freundin, die hat auch B.. als sie mich besuchte, hat sie mich immer in den Öffis mitgenommen. auch in nenbMuseum und sogar in ein Kino,mdass das anbot (sie hat einfach gefragt.. undxsuehe da, die machten das).

Dann fuhr sie zu ner Bekannten.. die war dann da ihr B.

Und zuhause wars eben meist ihr Mann, wenn sie zusammen was machen wollten.

Also Person B muss nirgends eingetragen oder vermerkt werden.

Mauerbluemle92
Fragesteller

Oh, das ist wirklich super gut zu wissen
Danke und schönen Abend!

Begleitperson kann jeder sein, der imstande ist, dir im Bedarfsfall zu helfen. Übertrieben ausgedrückt: Einen Säugling würde ich nicht so betiteln (aber der würde vermutlich auch ohne Ausweis kostenlos durchgehen😉).

Hallo, ich habe ein wenig nachgeschaut und herausgefunden das du keine besonderen Voraussetzungen als Begleitperson erfüllen musst und es muss auch nirgendswo eingetragen sein.

Hier meine Quelle:

https://www.familienratgeber.de/forum/beitrag.php?fid=11&nid=390861

Woher ich das weiß:Recherche
Mauerbluemle92
Fragesteller

Oh, lieben dank für den link! Ich hab es auch mit googeln versucht aber irgendwie kam da nur was für den Führerschein haha!
Danke und schönen Abend!

Ja so ist es. Die Begleitperson muss aber für den Behinderten da sein und ihm beim Ein-, Um- und Aussteigen und auf der Fahrt behilflich sein. Das ist unter Umständen nicht immer ganz einfach, ich habe viele Jahre behinderte blinde Jugendliche - teilweise im Rollstuhl - vom Wohnort der Eltern und dem Schulort mit Bahn und Bus begleitet.

Nein , du musst keine Person eintragen.

Du kannst flexibel ,nach deinen Bedürfnissen eine Begleitperson auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung