Wenn ihr wählen könntet/müsstet, was wärt ihr lieber und warum: arm und klug oder reich und dumm?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Arm und Klug 72%
Reich und Dumm 27%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reich und Dumm

Es ist einfach gelogen, dass jeder, der sich nur genug anstrengt, zu Geld kommen könnte. Heutzutage nicht mehr möglich! Vielleicht nur Glück. Ansonsten ist sozialer Aufstieg eine Lüge.

Intelligenz alleine kann auch sehr unglücklich machen. Man denkt zuviel über alles nach.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, arm und klug bin ich schon, jetzt wärs mal was mit reich und dumm :'D

Arm und Klug

Mit Klugheit kann man nicht zwangsläufig reich werden, aber man kann damit vermeiden, total arm zu sein. Soviel zu haben, wie man braucht, um ohne Verrenkungen über die Runden zu kommen, ist ein nicht zu verachtender Wert.

Demgegenüber ist Dummheit in der Lage, auch aus einem Reichen einen Bettler zu machen und gleichzeitig zu gewährleisten, daß es so bleibt.

Doch das alles ist am wirklichen Problem vorbeigeredet, weil letztlich Skrupellosigkeit und Hinterlist die Elemente sind, durch die Superreiche (auch strohdumme) auf Kosten anderer immer reicher werden und so viele andere ständig arm halten (auch die Armen, die klug sind).

Arm und Klug

Wenn Ich arm und klug wäre würde mir eine Lösung zu meinem finanziellen Problem einfallen. Der Kluge findet immer eine Lösung . Selbst der Weg aus den Problemen könnte Ich mir entscheiden - ob nun mit großer Anstrengung oder eben nicht.

Ich denke, dass der einzige Vorteil an "Reich und Dumm" derjenige ist, dass man sorgenlos lebt. Aber was ist der Sinn des Lebens wenn es keine Herausforderungen gibt, die es zu bezwingen gibt? Für mich unvorstellbar. Ich würde jederzeit Arm und Klug vorziehen.

Ich kenne dumme Menschen, die sich trotzdem Sorgen machen...

0

Wärt ihr lieber arm oder reich?

...zur Frage

Wenn ihr euer Geschlecht wählen könntet, was wärt ihr dann?

Also wenn ihr euch das aussuchen könntet, würdet ihr dann das andere Geschlecht wählen? Und warum? Interessiert mich weil ich selbst manchmal darüber nachdenke...

...zur Frage

Arm und Reich in der Eu

Wie versucht die EU arme regionen zu unterstützen? Welche Gebiete sind eigentlich arm welche reich

könntet ihr mir bitte bei den antworten helfen??

...zur Frage

Stimmt dieser Spruch "Lieber reich und gesund als arm und krank?

...zur Frage

Arm, aber sexy oder Hässlich, aber reich?

Was würdet ihr wählen?

...zur Frage

Warum wollen viele Menschen die Welt schlecht sehen?

Hallo zusammen,

warum wollen viele Menschen die Welt schlecht sehen und glauben auch daran? Selbst dann, wenn man das Gegenteil mit Zahlen belegt, gibt es keine Einsicht.

Mir ist ja bewusst, dass die Medien berichten, was sich verkauft. Gute Nachrichten verkaufen sich schlecht/schlechter und es kann der Eindruck entstehen, dass die Welt nur aus Schlechtem besteht und immer schlimmer wird.

Warum werden Zahlen dann so abgetan und die aus den Medien gewonnene Meinung noch verteidigt?

https://ourworldindata.org/human-development-index

Wir haben nie zuvor in einer so friedlichen Welt gelebt und die Richtung ist klar:

Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit von  Steven Pinker

Die Entwicklung ist global in allen Bereichen zu beobachten: Armut, Kindersterblichkeit, Analphabetismus, schlechte medizinische Versorgung, Zugang zu Trinkwasser/Nahrung, Bildung, etc. etc.

Trotzdem wird plump das Gegenteil behauptet ohne den Versuch zu unternehmen dies mal zu belegen. Warum?

Muss die Welt schlecht sein um interessant zu sein?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?