Lieber Pirat oder Wikinger?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikkinger natürlich.

Meine Lebenserwartung wäre deutlich höher und die Lebensqualität sehr deutlich höher.

Die raubenden, plündernden Wikkinger waren die Ausnahme, nicht die Regel. Als Wikkinger gerne ein gut besoldeter Offizier der Warägergarde oder ein wohlhabender niedergelassener Händler entlang der Wasserwege Europas, in Nowgorod oder Angehöriger des Kiewer Rus.

Welches erbärmliche Hungerleben hatten im Vergleich dazu die "Piraten der Karibik" ?


DomPromillo 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 11:36

Du bist bis jetzt der einzige Wikinger! Alle anderen Piraten! Krass, hätte ich nicht vermutet. Ich dachte die Tendenz geht klar zu den Wikingern...! Interessant! 🤔

Vanaheim  14.04.2025, 12:02
@DomPromillo

Das liegt daran das die Meisten keinerlei Hintergrundwissen über Piraten und wie diese wirklich lebten haben. Das nicht jeder Seeräuber ein Pirat war sondern die Meisten mit Kaperbriefen ausgestattete Beauftragte eines Staates. Das Hunger und Scorbut die mit Abstand häufigste Todesursache bei Piraten war. Sie sind verblendet von Hollywood - "Piratenromantik".

Der bekannteste deutsche "Pirat" Claus Störtebeker war ein niedergelassener Kaufmann der sich als Inkasso - Unternehmer zur See selbstständig machte. Er stellte im Auftrag eines Gläubigers Schiffe des Schuldners und beschlagnahmte die Ware an Bord welche er dem Auftraggeber zurück brachte und gut dafür bezahlt wurde. Erst die Hamburger erklärten ihn zum Piraten als er viele Schiffe Hamburger Schuldner aufbrachte.

DomPromillo 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:09
@Vanaheim

Cool, du hast richtig Hintergrundwissen! Echt interessant!

Störtebeker sagt mir natürlich was aber mit seiner Geschichte habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Werde ich aber nachholen...! 👍

DomPromillo 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 18:42
@DianaValesko

Als ich den Kommentar geschrieben hatte war er der einzige Wikinger... danach kamen noch ein paar dazu...! 😉

Ich glaube, ich fände Pirat besser, ich habe das Gefühl, da hat man viel mehr Möglichkeiten aus seinem Leben etwas zu machen. Außerdem ist der Aspekt der Freiheit präsenter, als bei Wikinger. Natürlich gehört Raub und Totschlag bei den Wikinger nicht immer zum Alltag wie bei den Piraten wo das der einzige Weg zum Lebensunterhalt ist. Trotzdem gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten, sich ein Leben als Pirat vielfältig vorzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wikinger(in), die haben ja auch an Land gelebt ;-) Die Schiffe damals waren mir zu unsicher um als Pirat drauf rumzufahren. Wikinger waren ja keinesfalls nur plündernde und mordende Banden, die hatten eine richtige Kultur, und Frauen waren bei vielen Stämmen gleichberechtigt.

Geht piratin überhaupt. Glaube die wollten keine Frauen am Bord xd egal. Ähm hab ankst ins Meer zu fallen ansonsten schon.Lieber wikinger. Die sehen auch toll aus in den Gewändern.

Ich wäre warscheinlich eher eine Wikinger*in gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🌼Ich liebe es Fragen zu beantworten und helfe gerne🌼