Wenn ihr im Gym trainiert, wie macht ihr das mit dem Spotter?

5 Antworten

Ich brauche keinen Spotter, da ich genau weiß, wieviel ich schaffe. Da ich mit Reps in Reserve trainiere, gehe ich praktisch nie ans Muskelversagen und muss daher auch keine Angst haben, vom Gewicht erschlagen zu werden.

Wenn man bis zum Muskelversagen trainiert, sollte man einen Freund mit ins Gym nehmen. Ansonsten wird das schwierig.

Entweder ich frag jmd (oder jmd den ich kenne ist sowieso da), da es bei uns kein Personal gibt, lasse ich es sonst und beschäftige mich mit sicheren Trainingsgeräten.

Bei den meisten Übungen brauche ich keinen Spotter.

Und wenn ich Bankdrücken mache, mache ich es als dritte oder vierte Übung für meine Brust...mehr als 80/100KG bewege ich dann eh nicht mehr und wenn ich nicht mehr kann...dann lass ich das Gewicht eben auf meiner Brust liegen. Ist bei dem Gewicht aber kein Problem und verliere auch nie die Kontrolle darüber.

Trainiere auch immer bis zum absoluten Muskelversagen...bis keine einzige Wiederholung mehr machbar ist. Egal ob mit oder ohne Spotter.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache schon viele Jahre Kraftsport.

Auch, wenn die Frage schon 4 Monate alt ist, sie wurde mir gerade in einer anderen vorgeschlagen und ich finde sie interessant, also antworte ich mal.

Als Übungen, wo Spotter Sinn machen, würden mir gerade Langhantel-Squats und Bankdrücken einfallen.

Bei Squats kannst du die Safety Bars auf einer Höhe einhängen, dass sie dir nicht im Weg sind. Klar, im Versagen gehst du sehr weit runter und der Stress auf die Gelenke wird höher, aber es ist relativ sicher. Andererseits: Es gibt weniger prestigeträchtige (an Squats misst man sich ja gerne) aber für Muskelaufbau und Muskelfunktion deutlich effektivere Übungen für Beine und Po, wie Hackenschmidt (an der Maschine), Bulgarian Split Squats und Ausfallschritt-Kniebeugen. Das ist eher so mein Weg.

Die zweite "Hier misst man sich" Disziplin" und zugleich die Disziplin schlechthin, wo ich in Spotter als absolute Notwendigkeit denke, ist halt das Langhantel-Flachbankdrücken - und die Übung ist ohne Spotter komplett sinnbefreit. Ein Weg, hier ohne Spotter zumindest etwas sicherer unterwegs zu sein ist, die Klammern abzulassen, um die Gewichte im Versagen abwerfen zu können - aber das will man doch nur im Notfall und nicht nach jedem Satz. Wobei unabhängig ob Spotter oder nicht, beim Bankdrücken würde ich die Klammern eh ablassen, bei allen anderen Übungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Powerlifts...) dran machen. Aber sonst? Reps in Reserve mindern die Effektivität, aber woher weißt du, dass die letzte Wiederholung auch die letzte war, außer du steckst unter der Hantelstange fest? Safety Bars mindern die Range of Motion und senken die Effektivität. Und an der Multipresse kannst du es auch gleich sein lassen, da die positiven Effekte vom Bankdrücken wie die sekundären Muskel, die stabilisieren, hier entfallen. Also: Bankdrücken nur mit Spotter - oder nimm Kurzhanteln. Vorteil: Die kannst du problemlos links und rechts abwerfen, brauchst also keinen Spotter, die Sekundärmuskeln zum Stabilisieren werden noch stärker mit trainiert und auch die Brust triffst du damit besser, weil du deutlich weiter runtergehen kannst (dehnt im unteren Punkt die Brust auf) und einen weiteren Weg nach oben hast, und sogar am Ende noch mehr Endkontraktion bekommst, weil du die Hände mit den Kurzhanteln oben zusammenführen kannst, was bei fixierten Händen an einer Langhantel nicht geht.

Wenn du dich also messen willst, hol einen Spotter zum Langhantel-Bankdrücken dazu und beuge nur im Rack mit Safety Bars (und/oder Spotter), wenn dir das egal ist, mach Hammerschmidt oder Bulgarians und Kurzhanteldrücken und steigere deinen Trainingserfolg noch.

ich trainiere anständig ohne egokram mit passenden gewicht so dass ich kein spotter benötige

Superturk
Fragesteller

Auch Bankdrücken?

Dragonball99300  23.06.2023, 19:13
@Superturk

ginge auch - man nimmt ein gewicht was man 12 mal schafft, und hört bei 10 oder 11 auf. perfekter reiz. es gibt kein einzigen grund niedrigere wiederholungszahl zu nehmen wenn das ziel eine dicke brust ist

Superturk
Fragesteller
@Dragonball99300

Also Bankdrücken geht auch allein. Es gibt keine Pflicht a7f einen Spotter