Wenn Ihr einen etwa 16-jährigen Jungen seht, der in Wirklichkeit aber schon 50 ist, würdet Ihr ihn dann trotzdem wie 16 behandeln?

LenaSophieW  02.02.2024, 08:32

hä?

Lukas1990
Fragesteller

Wie lautet deine konkrete Nachfrage?

3 Antworten

Wenn der geistige Zustand 16 ist und er und der Rest es weiß. Halte ich ihn in deiner Welt und lasse ihn glücklich leben

Egal, wie alt ein Mensch ist,

lieber Lukas,

ob 6, 16, 36, 50 , 66 oder 86: Ich behandle alle Menschen mit Respekt und bringe ihnen als Menschen, denen ich begegne und mit denen ich zu tun habe, meine Wertschätzung entgegen - egal wie alt sie sind!

Ein "Junge", von 16 Jahren, wie Du einen 16-Jährigen bezeichnest, ist für mich aufgrund seines Alters jedoch kein Junge, d.h. kein Kind, mehr, sondern auf jeden Fall ein junger Mann! Und genauso würde ich ihn deshalb auch wie einen Erwachsenen behandeln. Das fängt schon damit an, dass ich ihn siezen würde! Allerdings würde ich ihn nicht mit "Herr [X]" anreden, sondern würde, wie ich das generell tue, ihn nach seinem Vornamen fragen und ihm die Hand hinhalten und dazu sagen: "Würden Sie mir bitte Ihren Vornamen sagen, damit ich Sie ansprechen kann? Ich frage die Menschen immer nach ihrem Vornamen, weil ich mir diesen besser merken kann und weil ich eine Vorliebe für Vornamen habe! Ich bin die Regilindis!" Dazu würde ich ihm meine Hand hinhalten, die er mit Sicherheit ergreifen und drücken würde und mir dann seinen Vornamen verraten, z.B.:"Alexander!" Und dann würde ich sagen: "Alexander! Das ist schöner Name!" Das meinte ich natürlich genauso so, wie ich es sagte und Alexander würde dies merken und damit wäre sozusagen das Eis gebrochen und wir würden uns im weiteren Gespräch vollkommen ungezwungen von Mensch zu Mensch und sehr freundlich und nett unterhalten!

Genauso, lieber Lukas, gehe ich auch mit Frauen jeden Alters um. Mit a l l e n Menschen und zwar egal, welches Alter sie haben! Auch mit Kindern. Bei Kindern nur mit dem Unterschied, dass ich sie, wenn sie bis 12 Jahre alt sind, noch duze. Jugendliche ab 13 Jahren sieze ich aus Respekt. Und so komme ich auch mit allen Menschen, egal welchen Alters sie sind, i.d.R. gut aus und es sind immer freundliche Begegnungen. Natürlich dann umso mehr, wenn ich die Person schon näher oder sogar gut kenne! Ich sage mir halt immer: "So wie man in den Wald hineinruft, so hallt es zurück!" Denn wenn ich will, dass mich meine Mitmenschen freundlich und respektvoll behandeln, so begegne ich mit ihnen in demselben Maße ebenso mit Respekt und Freundlichkeit oder Liebenswürdigkeit! Und so ist ein Gespräch oder eine Begegnung mit einem Anderen für mich stets eine Bereicherung, die mein Herz erfüllt!

Liebe Grüße, lieber Lukas und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
Lukas1990
Fragesteller

Ja stimmt schon, dass man ab 13 meist schon ein junger Mann ist. Aber in unserer Gesellschaft hat es sich so eingebürgert, noch bis ca. 24 Jahre "Junge" zu sagen. Obwohl das streng genommen natürlich nicht korrekt ist ;) Als ich vor 28 Jahren 13 war, wurde ich von fremden fast nur noch gesiezt. Doch in den letzten Jahren hat sich das sehr geändert. Obwohl ich schon 40 bin, werde ich heute viel öfter geduzt als mit 13. Ich beobachte, dass das "Sie" immer mehr ausstirbt. Früher war alles sehr viel formeller als heute. Heute werden ja sogar die Fahrgäste in der S-Bahn geduzt. Irgendwie schade. Da geht ein großes Stück Kultur verloren.

Wenn ich weiß, daß er 50 ist und ich ihn nicht kenne, würde ich so behandeln, wie jeden anderen mir persönlich nicht bekannten 50 Jährigen. Also z. B. siezen.