Wenn ich von 25 fps auf 50 fps verdopple, warum muss man dann die ISO verdoppeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

25 fps = 1/25 maximale Belichtungszeit pro Frame

50 fps = 1/50 maximale Belichtungszeit pro Frame

1/50 ist nur halb so lange wie 1/25.

Bild zum Beitrag

Du musst übrigens nichts verdoppeln, wenn du bei beiden die selbe Belichtungszeit einstellst, z.B. 1/50. Dann bleibt der ISO ebenfalls gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, Film)
MrArkansas
Fragesteller

Vielen Dank!

Die ISO beschrieb ursprünglich die Lichtempfindlichkeit des Films. Je höher die Zahl, je lichtempfindlicher war der Film.

Heute ist es elektronisch, aber es bleibt letztendlich identisch. Je höher die Zahl umso weniger Licht ist notwendig, um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten.

Bei mehr FPS fällt weniger Licht auf den Sensor - daher muss er empfindlicher werden... also ISO hoch

MrArkansas
Fragesteller

Vielen Dank!

???

Es kommt pro Frame weniger (die Hälfte) Licht auf den Sensor, also muss die ISO hoch.

MrArkansas
Fragesteller

Danke!

wenn du die framerate verdoppelst, dann werden in der gleichen zeit doppelt so viele bilder gemacht die logischerweise nur halb so lang belichtet werden können

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
MrArkansas
Fragesteller

Vielen Dank!

Mehr Zeit?

Das ergibt ja gar keinen Zeit.

Wenn du die fps verdoppelst hast du ja *halb* so viel Zeit pro frame,

MrArkansas
Fragesteller

Danke!