Kann man den Sensor bei einer Kamera austauschen wenn dieser zerkratzt ist? Wenn ja, mit welchen Kosten sollte man rechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, dafür braucht man aber einen Reparatur-Spezialisten, der sich mit dem Austausch auskennt.

Der Sensor kostet je nach Kameramodell zwischen 50€ und 250€. Dann halt noch die Arbeitszeit des Kamera-Elektronikers. Unter Umständen kann es sich dann eher rentieren, sich eine neue Kamera gebraucht zuzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo

denn Sensor kann man nicht "verkratzen" der hat bei Systemkameras meist ein Schutz/Deckglas verbaut und bei anderen Kameras kommt man nicht an denn Sensor.

Diverse Reperteure haben Festpreise oder machen Kostenvoranschläge aber Deckgläser erneuern fängt ab 100€ an

MrArkansas
Fragesteller

Vielen Dank!

BurkeUndCo  06.07.2021, 20:30
@MrArkansas

Das Deckglas lässt sich deutlich leichter austauschen als den kompletten Sensor.

Kann man sicher machen.

Nur, eine neue Kamera ist deutlich billiger.

MrArkansas
Fragesteller

Vielen Dank!

BurkeUndCo  06.07.2021, 20:29
@MrArkansas

Bitteschön.

Es ist zwar schade, aber:

Der Aufbau einer Kamera erfolgt auf großtechnischen Serienfließbändern. Da werden die Sensoren automatisch eingelötet. Das Auslöten eines Sensorchips mit einer entsprechenden Anzahl Pins ist mehr als kritisch. Und der Erfolg eher zweifelhaft. Deshalb ist der Aufwand bei dieser Reparaturmaßnahme relativ hoch.

Mir ist das mal passiert und ich musste um 500 Euro zahlen.

MrArkansas
Fragesteller

Vielen Dank!