1280x720 Videos auf 1920x1080 kodieren?

6 Antworten

Du kannst das upscalen. Sieht aber nicht besser aus. Maximal schlechter. Wozu brauchst du eigentlich die 50 ? In Europa Standard sind 25. dann haste auch FullHD und musst nix scalieren.

scorpionking95  21.02.2017, 18:53

50 Fps fühlen sich sehr viel flüssiger an.

uncutparadise  21.02.2017, 20:13

Stimmt. Bei 25 kriecht das alles regelrecht ;-)

Würde sich die Qualität des Videos dann verbessern?

Nein, die würde sich sogar verschlechtern!

Das Video ansich wird nicht besser aussehen, aber die hochgeladene Version wird auf Youtube eine höhere Bitrate bekommen als ein 720p Video, was ungefähr heißt das die Qualität näher an die des Original herankommt.

Nein. Das geht natürlich nicht. Wo sollen die zusätzlichen Pixel denn herkommen? Du kannst die Auflösung nicht nachträglich hochschrauben, da die dafür notwendigen Bildinformationen fehlen.

scorpionking95  21.02.2017, 18:52

Und wieso kann ich dann mit jedem Bearbeitungsprogramm die Auflösung hochdrehen. (Ich weiß das dass nicht die Qualität erhöht wird, weil wie du sagst fehlen die Informationen). PS: Das nennt sich Upscaling.

Das geht zwar, bringt aber nichts, da Du das Video nur "vergrößerst", die Qualität leidet darunter eher. Lade einfach das 1280*720-Video hoch. Oder nimm halt doch "nur" mit 25fps auf.

scorpionking95  21.02.2017, 18:56

Auf Youtube bekommt man durch höhere Auflösung auch eine höhere Bitrate was sich gut auf die generelle Qualität auswirkt (weniger Matsch
bzw. Kompressionsartefakte) da YT intern dein Video auch nochmal umkodiert.