Wenn ich testo mit 15 nehme verändert sich meine Knochen oder werde meine Organe größer?

3 Antworten

Ich habe meine Hormontherapie mit 15 gestartet und wurde davor sehr gut darüber aufgeklärt. Da wurde nichts davon gesagt, dass sich Knochen und Organe irgendwie dadurch verändern oder ähnliches. Was gesagt wurde war, dass es sein kann, dass ich aufhöre zu wachsen. Desswegen wurde ein Röntgenbild von meiner Hand gemacht um zu gucken, ob die Wachstumsfugen schon zu sind oder nicht. Bei mir waren sie fast zu wesswegen ich sowieso nicht mehr wirklich gewachsen wäre.

Das muss natürlich nicht heißen, dass man definitiv aufhört zu wachsen.

Was ich auch noch gerne erwähnen möchte ist über das Thema Periode. Sie kann ja ausbleiben, aber selbst wenn sie ausbleibt kann es sein, dass man Unterleibschmerzen bekommt jedoch ohne Blutung. Ich hatte das und wusste nichts davon und dachte jedesmal ich würde die Periode wieder bekommen, aber es waren nur die Schmerzen, welche ungefähr jeden Monat an ein paar Tagen vorkam. Ich habe da dann auch gesucht und bin auf Insta auf jemanden gestoßen, welcher dieses Thema angesprochen hat und auch in den Kommentaren stand von anderen darüber, welche dies nicht wussten.

Also sollte das dann bei dir auftreten, dann ist das nichts besorgniserregendes und heißt nicht, dass irgendwas mit diesem Organ nicht stimmt.

Ansonsten kann durch Testo auch passieren, dass du unfruchtbar wirst, aber solltest du irgendwann eine Hysterektomie machen wollen, ist das auch kein Thema.

Also das ist so mir bekannt zum Thema Organe und Knochen bzw. wachsen. Was anderes ist mir nicht bekannt. Man wird vor der Hormontherapie aber sowieso erstmal aufgeklärt und untersucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Arian394 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 22:48

Ja danke für deine Information ich kann sagen ich habe wenn ich meine Tage habe keine Schmerzen also wirklich Nix nur blute ich . Ich weiß nicht ob ich über Haupt noch wachse bin 14 und 1,65 werde bald 15

Fxnn48  20.10.2024, 23:05
@Arian394

Ja das mit den Schmerzen ist ja auch nicht bei jedem gleich also auch nicht bei Frauen und ihrer Periode. Also wenn du Glück hat bleibt deine Periode dann auch aus und du merkst gar nichts davon. Ich hatte früher immer übelste Schmerzen also wenn du da gar keine hast denke ich auch nicht, dass du dann mit Gesto welche bekommen würdest.

Also wachsen kann man ja glaube bis man 21 ist, da kannst du auch ein bisschen gucken wie geoß deine Eltern und Großeltern sind, weil viel größer als diese wirst du nach den Genen ja denke ich nicht. Es kann schon sein, dass du noch wächst aber kann eben auch sein, dass du nicht mehr wächst. Da kannst du eventuell auch mal so nachgucken lassen beim Arzt oder sobald du dann kurz vor der Hormontherapie stehst.

Arian394 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 23:15
@Fxnn48

Eine Frage habe ich noch kann man die Hysterektomie mit der mastektomie gleichzeitig operieren

Fxnn48  21.10.2024, 07:58
@Arian394

Ja kann man, aber die Hysterektomie kann man erst ab 18 machen und die Mastektomie ab 16 also wenn man vorhat die Mastek schon mit 16/17 zu machen, dann kann man die Hysterektomie nicht gleichzeitig machen.

Fxnn48  21.10.2024, 08:17
@Fxnn48

Aber man muss auch gucken, wer es macht. Nicht jeder Arzt bietet Kombi Operationen an.

Die Antwort die Du hier bekommst, können komplett verkehrt sein. Betonung liegt auf können.

Hier ist keiner ein Arzt. Wenn dann hast Du hier betroffene die Dir ihre Erfahrungen schildern.

Dann hast Du hier Menschen die Dir das ganze ausreden wollen.

Sich über das Internet, generell zu informieren ist okay. Suche Dir besser Webseiten. Da kannst Du eher davon ausgehen, das der Mensch der die Webseite von sich erstellt hat, echt ist.

In Foren wie diesen, Tiktok oder ähnlich, weiß Du nicht wer hinter dem Account ist und Dir schaden will.

Besser ist folgendes.
Suche Dir vor Ort eine trans Selbsthilfegruppe. Selbsthilfegruppen, haben Adressen von Ärzten, Therapeuten. Du kannst vor Ort live und in Farbe sehen wie die Menschen sind.
Suche Dir einen Therapeuten. Die Wartezeiten sind lang, daher fang jetzt damit an.

Alle Themen zu Ärzten kann ich dies oder jenes machen. Ja man kann so viel machen. Frag bitte die Ärzte. Und am besten in ganz Deutschland. Und dann entscheide nach Deinem Bauchgefühl wer für Dich der beste Operateur ist.
Die wenigsten lassen alles bei einem Arzt machen. Weil ein Arzt der Dir eine Brust entfernt, keine Ahnung haben muß von der Angleichung eines Phallus oder der Entfernung der Gebärmutter.

KarlKlammer  21.10.2024, 13:53
Hier ist keiner ein Arzt.

Spoiler: Die meisten Ärzte haben von sogenannter gegengeschlechtlicher Hormontherapie auch keine Ahnung.

Das wird dir der Arzt erklären. Ohne den bekommst du nämlich keine Hormone.

Arian394 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 22:53

Das ist mir schon klar