Wenn ich ständig pessimistisch bin über meine Zukunft,ist es eine Krankheit,depressiv bin ich aber schon,also da ich an manche Tage heule und sehr stark heule?
4 Antworten
Hört sich nach Depression an, ja das ist eine Krankheit
Es kann ein Anzeichen für Depression sein, oder zu einer Entwicklung dazu. Allerdings gehört zu einer echten Depression noch mehr dazu als nur das. Ich kann dir ein paar Fragen geben die du dir selbst stellen kannst, die ich schon sehr oft in Depressionstests ausgefüllt habe oder mal gefragt wurden bin.
- Bist du oft oder fast nur müde?
- Fühlst du dich oft faul, träge bzw antriebslos irgendwas zu tun? Machst du manchmal einen ganzen Tag garnichts oder stundenlang? (nur liegen oder nur rumsitzen ohne irgendwas anderes dazu)
- Wie oft weinst du, oder hast du das Gefühl immer zu weinen , kannst es aber nicht?
- Fühlst du immer eine innere "Leere"?
- Hast du das Gefühl das alles "grau" aussieht und nichts mehr bunt in deiner Umgebung?
- Hast du alte Hobbys die du gerne gemacht hast, verloren?
- Sind deine Trauer-Momente oder Leere-Gefühle Immer oder hast du immer Phasen mit schweren Tiefpunkten so wie ein "Absturz"?
- Wann hast du dich das letzte Mal glücklich gefühlt?
- Vernachlässigst du viel deinen Haushalt oder deine Körperhygiene?
- Fühlst du dich bei Dingen die andere als lustig empfinden eher abgestumpft und kannst nicht lachen?
Bei einen Psychologen kann man auch ein Erstgespräch haben.
Ich bin in der Therapie , allerdings bringt es momentan nichts . Ja ich fühle mich antriebslos sehr oft , ich bin sehr oft meistens zuhause . Körperhygiene vernachlässige ich nicht und bin aber häufig traurig , aber manchmal verstecke ich mich vor meiner Traurigkeit, bzw. wenn ich draußen bin , versuche ich es vor anderen Menschen nicht zu zeigen. Aber ich fühle mich echt zu schwach und echt antriebslos , weil ich immer denke es wird eh nichts. Und dann versenke ich in meine Gedanken .
Meiner Meinung nach bist du längst in einer schweren Depression angekommen und alle gutgemeinten Ratschläge erreichen dich überhaupt nicht mehr.
Du schreibst ja schon des Öfteren über deine psychischen Probleme.
Hier bei GF wird dir niemand helfen können.
Ich frage mich nur, ob dir bisher Psychopharmaka, Stimmungssufheller oder sonstige Medis nichts gebracht haben !!??
Ich rede nicht vom Zugedröhntsein.
Du musst erstmal überhaupt bereit sein, dir helfen zu lassen!
Zu sagen: mir hilft es ja nicht (die Therapie), ist mir ehrlich gesagt zu wenig !
Geh den stationären Weg in eine Klinik, such mit dem Therapeuten eine passende aus … alles andere wird dir nichts bringen.
Dort begegnest du Gleichgesinnten, die dich verstehen und so annehmen , wie du bist.
Da erfährst du Zuwendung und es werden Lösungsansätze gemeinsam erarbeitet, daran kann sich eine Tagesklinik anschließen.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt !! Nur Mut !!!
Ich bin Mutter eines Sohnes, der 10/24 einen Selbsttötungsversuch nach 4 Wochen Koma mit viel Glück überlebt hat , u.a. wegen schwerer Depression!!
Ja , ich denke auch ein Klink würde mir evtl. gut tun , aber meine Therapeutin sagt ich brauche sowas nicht 🤷🏻♀️ bin verwirrt , weiß nicht mehr weiter .
Ja das ist eine Krankheit. Hab auch Depressionen.
Eher eine psychische Erkrankung, war mir aber nicht so bewusst 😭
tut mir leid , dass du Depression hast 😔😭