Was tun?

4 Antworten

hm, man wird jetzt sagen, „das hat jeder mal“. zumindest muss man sich sowas oft anhören. solche phasen sind völlig normal im leben, ich würde allerdings sagen wenn du merkst dass du sogar wichtige dinge im leben vernachlässigst oder deine motivation nicht wieder eintrifft, dann such dir hilfe.

evtl hilft es auch, neue dinge auszuprobieren und zu merken, wieso es sich doch lohnt „wieder aufzustehen“ und sich für etwas zu interessieren. sport? handwerkliches? es gibt ja ziemlich viele optionen, du musst dich nur mal umsehen.

sprich ansonsten mit mit dir naheliegenden personen darüber, wie du dich momentan fühlst. wichtig ist auch, dass du dir zeit für dich selber nimmst und über die aktuelle hinweg kommst.

such dir aber bitte dringend hilfe, so oder so

Zum Arzt gehen. Sonst hilft Johanniskraut, das wirkt in hoher Dosierung wie ein Antidepressivum nur mit pflanzlichem Wirkstoff. Wenn dich zu viele negative Gedanken runterziehen hilft GABA. Bekommt man beides in der Drogerie.

  • Psychotherapie
  • Psychiaterbesuch
  • Klinikaufenthalt
  • Tagesklinik
  • Sport
  • Mit Vertrauenspersonen sprechen
  • Tagebuch schreiben
  • Täglich aufschreiben, was einem gelingt und was nicht
  • Filme gucken (zur Ablenkung)
  • Malen / Zeichnen
  • Musik machen
  • Leben umkrempeln
  • Bücher über Depressionen lesen
  • ...

Therapie, Klinikaufenthalt, dich Angehörigen oder Freunden anvertrauen