Ausgelacht-fühlen-Komplex?

5 Antworten

Bei Erwachsenen wird Personen mit diesen Beschwerden nicht selten eine paranoide Persönlichkeitsstörung oder eine Soziale Phobie bescheinigt. Ich empfehle das ärztlich abklären zu lassen wenn es Sie stark beeinträchtigt und Sie ggf. gewisse Situationen absichtlich meiden, das wäre dann eine Beeinträchtigung im nicht geringen Ausmaß und sollte behandelt werden. Die Chancen für eine vollständige Heilung sind sehr gut.

Das sagt dir am besten ein Psychologe.

Hm als eine depressive verstimmung würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Ich würde es jetzt eher in die Kategorie Verfolgungswahn einordnen, was aber bei fast jeder psychischen Krankheit ein Symptom sein kann, da diese ja sehr individuell sein können. Auch zur Depression oder zur depressiven Verstimmung.

rickm1988
Fragesteller

Verfolgungswahn? Ist das nicht, wenn man weltfremde Vorstellungen entwickelt und sich von irgend einem Geheimdienst etc. überwacht fühlt?.. Ich dachte jetzt eher an ein schwaches Selbstwertgefühl und dass man eine bestimmte Reaktion von Leuten als Bestätigung "zum Versagen" interpretiert..

Hanchan300  09.04.2014, 17:56
@rickm1988

Muss nicht sein, es kann wie der Name ja schon sagt einfach heißen, dass man sich verfolgt fühlt und denkt Emotionen Anderer sind auf sich selbst bezogen, der werte Herr ganz oben hat es gut ausgedrückt: Paranoia. Das passt natürlich besser.

Verfolgungswahn eher weniger , da es eigentlich keine Form von 'Angst' ist....

bist du ein fröhlicher Mensch? sind dir Sachen schnell peinlich bzw hast du schon viel hinter dir ?

es könnte sein das du dich allgemein gekränkt fühlst und du jedem der mit einer Guten Laune daher gelaufen kommt das nicht gönnst , heißt .....kläre etwas wenn es dich beschäftigt , was auch immer es ist ....wenns überhaupt was ist

Das ist vermutlich keine Depression und auch kein Komplex, sondern eher Paranoia: Man fühlt sich ohne tatsächlichen Grund angegriffen. Das ist ein häufiges Symptom von Paranoia.