Sozial unbeholfen/gestört/verklemmt - was tun?

2 Antworten

Hallo Woops,

es kann sein, das es am niedrigen Selbstwert-Gefühl liegt. Wenn der Selbstwert eher als niedrig angesehen wird, bist du eher sehr auf Bestätigung von außen angewiesen und willst nix "falsch" machen.

Ein erster Schritt könnte so aussehen, das du dich so akzeptierst, wie du jetzt gerade bist inklusive deinem Wunsch dich zu verändern. Du bist Ok, so wie du bist.

Ein Möglcihekit da dran zu gehen, wäre dich dem auszusetzten, as dich unwohl fühlen lässt. also das du bewusst viel Kontakt zu Leuten suchst. Vielleicht wäre ein Sportkurs auch was für Dich.

Was auch helfen kann ist aktiv auf deinen Körper zu achten, wenn du merkst das du verkrampfst, dich bewusst du entspannen. Und Atmen ist ganz wichtig, durch die Nase ein und dann tief in den Bauch atmen, wenn du merkst das du dich verspannst. Klingt simpel, bringt aber durchaus was.

Zu Selbstwert aufbauen gibts ja im Netz reichlichst Material, da ist bestimmt auch was für dich mit dabei.

Viele Grüße

Hallo Woops!

Wenn du bereit bist, hätte ich gerne Antwort auf diese Fragen:
Bist du (noch) Schüler/In?
Und weiblich oder männlich?
Hast du jemanden in deinem Altern, mit dem du dich verstehst?

Ciao, Tamtamy.

ja, ich bin noch Schüler, ich bin männlich und habe ein paar "Freunde" mit denen ich mich gut verstehe aber keinen mit dem ich wirklich sehr "eng" bin und bei dem ich zu 100% ich selber bin

0
@Woops

Dass du Freunde hast (auch wenn es noch keine 'dicke' Freundschaft ist), ist ja auf jeden Fall schon einmal gut, finde ich.
Könntest du dir vorstellen, mal mit einem von ihnen in ein Gespräch zu kommen über die Thematik? Z.B. im Stile von "Sag mal, kennst du das eigentlich auch, dass du ... (manchmal verlegen bist / ... dich gehemmt fühlst bei jemandem/ ...)

0
@Woops

Ups ... ich dachte, du rührst dich noch mal, um den Dialog fortzusetzen. - Falls du interessiert bist, gerne! Ich bin aber erst wieder am Abend im Forum.

0

Was tun wenn man einfach nicht mehr vergessen kann?

Hallo,

Und zwar kann ich eine bestimme Person nicht vergessen. Egal was ich mache es geht nicht. Ich habe schon vieles versucht aber sobald ich abends zuhause bin und in meinem Bett liege muss ich an sie denken.

Was kann ich machen bzw kann ich überhaupt noch was dagegen machen?

...zur Frage

Wieso wirke ich auf Andere abschreckend sobald ich sie anschaue?

Sobald ich Menschen in die Augen schaue, schauen sie weg, also Ablehnung. Und bei Menschen mit denen ich zu tun habe die fassen sich immer an die Nase. warum???????????????????????? was mache ich falsch?????????????

...zur Frage

Verklemmt in beziehung und ekel vor zuneigung?

Hallo:) ich, 15, weiblich bin extrem verklemmt. Ich hab einen freund seit 3 monaten und wir hatten noch keinen zungenkuss oder sowas einfach weil ich so extrem verklemmt bin. Ich weiss auch wieso ich so verklemmt bin, wegen meinem aussehen weil ich mich selber nicht schön finde und sehr starke selbstzweifel und alles hab aber das ist eine andere geschichte. Naja und mein problem ist halt, ich würde gern weiter mit meinem freund gehen also zb zungenkuss und was man halt sonst so in einer beziehung macht aber irgendwie lässt mein kopf es nicht zu wegen meinen selbstzweifeln. Und ein weiteres problem ist, immer wenn er bei mir ist und wir uns normal küssen oder kuscheln find ich das total schön aber sobald er weg ist, ekel ich mich davor. Irgendwie ekelt es mich total an, diese körperliche zuneigung, ich weiss das ist was schönes und es ist dem mensch angeboren dass man sich nach körperkontakt sehnt aber irgendwie ekelt es mich. Andererseits will ich es aber doch. :/ Es ist so zweigeteilt bei mir irgendwie...Was kann ich dagegen tun also gegen meine verklemmtheit und den ekel?

...zur Frage

Eichhörnchen Baby schreit die ganze Zeit?

Hallo . Es hat vor ca 30 min angefangen und wir dachten dass sich eine Fledermaus im scheunendach verklemmt hart. Aber die Fledermaus hat sich als Eichhörnchen rausgestellt. Es schreit nun die ganze Zeit und sitzt mittlere auf den Bäumen. Also im Dach hat es sich nicht verklemmt. Sobald wir reden schreit es los. Was kann man tun? Ist es villeicht noch zu jung um sich zu versorgen? Oder sucht es seine Eltern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?