Totale Angst vor Sportunterricht ):

10 Antworten

Dein Lehrer möchte dich anspornen, leider vergisst er dabei, dass Angst eher lähmt als das sie anspornen kann. Du solltest dir Beistand suchen, egal ob das nun beim Vertrauenslehrer, deinen Eltern oder wem auch immer ist, dem du vertrauen kannst und der dir auch vertraut. Ich wurde auch von meiner Sportlehrerin gemobbt, weil ich sehr zierlich war und daher für ihre Lieblingssportarten weniger geeignet, es kann nicht sein, dass Kinder deswegen die Freude an der Schule insgesamt verlieren aber es darf auch keine Ausrede dafür sein, dass du gar keinen Sport mehr machst. Egal ob groß oder klein, dürr oder kräftig, für jeden gibt es geeignete Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Wenn du die für dich geeigneten Möglichkeiten ernsthaft nutzt und damit Alternativen vorweisen kannst die du beherrscht hast du die besten Argumente dich gegen einen Lehrer zur Wehr zu setzen der dich nur vorführten will und dann lachen am Ende alle über den Lehrer der es nötig hat dich genau das vorführen zu lassen was eben nicht zu dir passt. Ein langer Weg, aber ich kann dir versichern, er lohnt sich!

Ja , einfach in der Freizeit mehr Bewegung , das hilft nicht nur dir , sondern deiner Gesundheit mit. Und sag dem Lehrer er könne jemand anderes als "Affen" haben damit er die Beispiele zeigen soll wie es geht.

Ich bin selbst miserabel in Sport, mache aber unter meinen Kumpels selbst Witze darüber wie schlecht ich bin ^^ Klar ist es manchmal echt frustrierend aber man sollte sowas nicht so ernst nehmen. Schulsport ist total für die Katz und genau so geh ich auch damit um.

Wenn du das nicht kannst und wirklich Angst hast solltest du dich auf jeden Fall deinen Eltern anvertrauen oder einem Vertrauenslehrer wenn dich dich der Sportlehrer unfair behandelt.

Gruß

Alexuwe  31.08.2012, 07:11

Sport und Bewegung ist nie für die Katze !!!! Erst denken dann posten !!! Fehlende Bewegung und deren Folgen kannst du gern mal goggeln Lg

Wambo333  31.08.2012, 07:13
@Alexuwe

Ich hab nie behauptet, dass Sport und Bewegung für die Katz sind. Nur Schulsport. Erst richtig durchlesen, dann kommentieren.

Alexuwe  31.08.2012, 07:16
@Wambo333

Das beinhaltet leider auch Schulsport ! Für viele ist es die einzige Bewegung , leider

Salviadivina  31.08.2012, 07:25
@Alexuwe

Das eigentliche Problem ist doch das unfaire Verhalten des Sportlehrers + das muss man sich nicht gefallen lassen !!

Wambo333  31.08.2012, 07:27
@Alexuwe

Das mag schon sein allerdings ist Schulsport da mMn der falsche Weg. Man kann sich nicht entscheiden was man machen will sondern muss das machen was vorgeschrieben ist.

Dadurch ensteht einfach nur Frustration, weil man bei manchen Sachen (mehr oder weniger) versagt.

Das schreckt die Schüler eher ab, als sie für Sport zu begeistern, wie in diesem Fall.

Ein "freier" Sportunterricht wäre da viel sinnvoller, sprich man macht das wozu man Lust hat und vor allem ohne diesen unnötigen Notenzwang.

Aber das Schulssystem in Deutschland ist sowieso total verkorckst, wo wir wieder bei einer anderen Baustelle wären.

Dein beitrag ist zwar schon älter aber ich hoffe es hilft dur trotzdem: ich bin auch nicht schlank und hatte eine zeit lang aucb angst davor im sportunterricht ausgelacht zu werden, aber wenn du einen witz reißt darüber dass du "schlecht" in sport bist, macht dich das sympathisch und zeigt dass es dir egal ist ob andere dich auslachen. Du solltest aufjedenfall wissen, dass im sportunterricht viele themen rankommen die du für dein leben nicht brauchst. Z.b kugelstoßen o. Speerwurf! Ich schwitze in sport sehr und das war mur auch sehr unangenehm, aber die menschen werden dich nucht auslachen wenn du ihnen zeigst, dass ihre Kommentare nicht an dich rankommen. Hoffe ich konnte dir helfen!;)

das ist schwierig und so ein blödes verhalten mehr als typisch, aber ich würd da mit ner leichten prise selbstironie in so einer situation reagieren. also nicht zu sehr, dass du dich selbst ins lächerliche ziehst. um zu zeigen, dass dir dein übergewicht sehr wohl bewusst ist und du das selbst nicht als allzu katastrophal siehst. würdest du das stockernst und verkrampft nehmen, würde es denn andern nur einen größeren reiz geben, dich damit aufzuziehen und zu lachen.

aber wie gesagt, die betonung liegt auf "leichte" selbstironie, wenn die sprüche nur geschmacklos und übertrieben beleidigend sind, solltest du genauso selbstbewusst dagegenkontern, sonst läufts aufs selbe hinaus. leute, die andere mobben, haben selbst oft minderwertigkeitsgefühle, die sie so kompensieren. das kannst du so direkt als konter aussprechen, um "den mechanismus zu enttarnen" oder eben frech einen spruch zurück, dabei aber mit haltung, ohne die verletzlichkeit zu sehr zu zeigen.

und wenn der sportlehrer dich übungen vor den anderen machen lässt, bei denen abzusehen ist, dass du sie so nicht vollziehen kannst, dann verweigere dich dem konsequent, spätestens der schuldirektor würde dir höchstwahrscheinlich recht geben (um einen kleinen skandal zu vermeiden). die verweigerung, weil du diese übungen nicht durchführen kannst, könnte dir entweder eher schmach oder respekt einbringen, das hängt vor allem davon ab, wie du dabei auftrittst: auch wenns doof klingt, "spiele" sozusagen ein gewisses selbstbewusstsein mit ein wenig mut, trete selbstbewusst auf, dann wirst du auch wie ein selbstbewusster mensch behandelt, und dann wirst du auch selbstbewusst sein! ich hoffe, das klingt nicht zu verwirrend, aber es ist so, ich spreche aus eigener erfahrung (allerdings gegenteilig als sehr dünner spargeltarzan^^) steh zu dem, was du bist, dann wird der rest! alles gute!