Wenn ich mich bildungstechnisch erneut entscheiden müsste, würde ich..?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

das gleiche studieren / die gleiche Lehre abschließen 46%
nur geringfügig von dem jetzigen abweichen 31%
etwas anderes studieren / eine andere Lehre abschließen 23%
gar kein Studium / gar keine Lehre beginnen 0%
keine Ahnung 0%

5 Antworten

nur geringfügig von dem jetzigen abweichen

Ich hätte in der Realschule damals sofort den Wirtschaftszweig gewählt und danach eine kaufmännische Lehre gemacht, statt - wie mein Vater das über meinen Kopf hinweg bestimmt hat - den technischen Zweig zu nehmen, um dann in der anschließenden kaufmännischen Lehre einen ganz miesen Abschluss in Buchhaltung und Rechnungswesen hinzulegen, weil ich das Schulische nicht schnell genug nachlernen konnte. Aber ansonsten würde ich alles nochmals so machen, wie ich es damals gemacht habe.

etwas anderes studieren / eine andere Lehre abschließen

Studieren, und zwar antizyklisch! Einen sehr gut bezahlten Job bekommen und dann nichts wie raus aus Deutschland hin in ein Land, wo Jungen Leuten eine gute Zunkunft winkt!

nur geringfügig von dem jetzigen abweichen

Mit dem Wissen von heute würde ich mir das Grundstudium in Germanistik gleich sparen (obwohl ich dann um etliche lustige Anekdoten ärmer wäre).

Außerdem hätte ich ein Diplom und keinen Magister als Abschluss wählen sollen.

das gleiche studieren / die gleiche Lehre abschließen

Ich würde tatsächlich von der Ausbildung bzw. dem Studium her gleich gebleiben. Aber in der Zeit direkt danach hätte ich rückwirkend ein paar Dinge anders gemacht.

Wobei ich letztlich mit der jetzigen Situation zufrieden bin, ich hätte den Weg dahin nur mit heutigem Wissen anders gewählt.

nur geringfügig von dem jetzigen abweichen

Ich würde gleich in Richtung Informatik und Theologie gehen und dem Umweg über die HTL Betriebstechnik Maschinenbau auslassen.