wenn ich meine fritz box vom strom nehme und wieder anschließe, erhalte ich dann eine neue IP adresse?

8 Antworten

Ja, du bekommst dann eine neue IP-Adresse. Man kann das auch in den Routereinstellungen ohne einen Neustart machen.

Falls es aber um Straftaten geht: Dein Anbieter weiß ganz genau, welche IP-Adressen zu dir gehört haben. Sprich in solchen Fällen bringt das wenig.

Xandros0506  13.12.2023, 04:10

Ob eine andere IP zugeteilt wird, hängt davon ab, welche Lease-Time die DHCP-Server des Providers eingestellt haben. Und die kann durchaus mehrere Tage als Laufzeit haben. Ein Neustart des Routers hat keinen Einfluss auf die Lease-Time. Dadurch fragt der Router beim DHCP des Providers nur nach einer IP und kann dort durchaus auch die gleiche IP erneut zugeteilt bekommen.

Das geht viel einfacher:

Fritzbox im Browser mit http://fritz.box oder 192.168.178.1oder 169.254.1.1 aufrufen, im Menü auf Internet -> Online-Monitor -> [Neu verbinden]

Was soll dir das bringen? Über Email wird deine IP nicht an die Polizei übermittelt sondern nur die vom Server.

Aber egal, wenn du Kabelinternet hast, musst du die Fritzbox mehrere Tage auslassen, damit du eine neue IP bekommst. Über DSL sollte es allerdings sofort klappen.

Ich denke mal du beziehst dich auf deine vorherige Frage: habe-der-polizei-eine-email-gesendet-der-abteilung-fuer-internet-betrug-haben-die-nun-meine-ip-adresse--soll-ich-diese-nun-aendern

Um darauf kurz einzugehen:

Nope brauchst du nicht ändern und es würde dir auch nichts bringen, ich habe zwar keine Ahnung was du genau gemacht hast aber kurzes vereinfachtes bsp:

Wenn du jetzt schese machst und deine Addresse angeben tust und nach einer Woche umziehst dann weiß man trotzdem wenn man fragt wer war vor einer Woche in dem Haus trotzdem das du da warst.

Also IP Wechsel bringt in der Regel selten was, die wissen trotzdem das die IP zu dem Zeitpunkt dir gehört hat.

Ein Wechsel kommt immer auf den Anbieter an, manche bieten es direkt im Router an, andere bei einem Neustart und wiederum andere nach Zeitraum XY, das kannst du aber bei deinem Provider erfragen oder selbst etwas Rum teaten.