wenn ich laktose intolerant bin zählen die kalorien trotzdem?

3 Antworten

Ja, die Kalorien zählen trotzdem, auch wenn du laktoseintolerant bist und nach dem Verzehr von laktosehaltigen Lebensmitteln Beschwerden hast. Die Kalorien, die du durch den Verzehr von Nahrungsmitteln aufnimmst, werden nicht durch deine individuellen Reaktionen auf bestimmte Inhaltsstoffe beeinflusst. Es ist jedoch wichtig, dass du auf deine Nahrungsmittelunverträglichkeiten achtest und Lebensmittel meidest, die deine Symptome auslösen.

Es dauert Stunden, bis das Essen durch den Darm gewandert ist. - Also wenn du jetzt etwas isst und 30 Minuten später aufs Klo musst, war das schon viele Stunden in deinem Körper.

Torontonian  02.04.2024, 16:20

Ana. Dienstags ist Wiegetag. Geht da um Abführmittelmissbrauch. Das kennen wir. Lassen sich für GF gerne was Neues einfallen

safur  02.04.2024, 16:39
jetzt etwas isst und 30 Minuten später aufs Klo musst, war das schon viele Stunden in deinem Körper.

Sie bezieht das sicher auf den Durchfall durch ihre Malabsorption. Der Durchfall wird bereits im Mund entschieden. Abstoßung der Darmzotten und los geht's. Nach 10-15 Minuten ist alles wieder raus :-)

safur  02.04.2024, 16:50
@RubberDuck1972

Es kommt drauf an, wieviel Laktose sie verträgt. Die "echte" Unverträglichkeit ist genetisch. Die Malabsorption wird umgangssprachlich oft als Unverträglichkeit bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein Problem der Aufspaltung. Dein Körper kann nicht richtig damit umgehen. Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, akuter Durchfall.

Je nach Level was sie verträgt ist das unterschiedlich. Der Durchzug (Durchfall) kann schon nach 10 Minuten erfolgen. Bei anderen dauert es 30-50 Minuten.

Bei der schnellen Variante kommt es dem Körper wie eine Vergiftung vor.

https://www.meduniwien.ac.at/hp/fileadmin/zpp/downloads/toxikologie.pdf

als Schutz - um keine weitere innere Vergiftung zu bekomkmen - wird dann einfach alles auf Durchzug gestellt.

Ja die zählen trotzdem. Denn die Verdauung beginnt ja schon beim Kauen im Mund und nicht erst wenn sie im Magen sind. Heißt du nimmst die Kalorien trotzdem auf.

Und wenn man schon laktoseintolerant ist, sollte man auch nichts mit Laktose essen. Und wenn man eine Essstörung hat sollte man definitiv mit seinem Psychologen darüber reden. Denn nur der kann einem daraus helfen.