Wenn ich in Österreich pensioniert werde, kann ich dann mit dem Geld in Schweden leben oder wird mir das gestrichen?

4 Antworten

Warum soll dir das Geld gestrichen werden? Du hast ja dafür gearbeitet. Es gibt genug die nach Ungarn ziehen und Ausländer die hier gearbeitet haben, ziehen auch wieder nachhause und verarmen dort nicht mittellos.

...als deutscher Rentner kannst Du auch im Ausland leben und bekommst Deine Rente ausbezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass österreichisches Recht sich da groß unterscheidet. Du hast diese Ansprüche ja unabhängig von Deinem Wohnort erworben....

Frank6188  14.11.2022, 22:02

...als deutscher Rentner kannst Du auch im Ausland leben und bekommst Deine Rente ausbezahlt

Ganz so einfach ist es nicht, es kann je nachdem zu Einschränkungen kommen, über welche man sich besser vorab informieren sollte.

Tuedelsen  15.11.2022, 18:20
@Frank6188
es kann

...es kann auch Mittwochs die H-Milch beim Aldi ausverkauft sein. Oder eine ausgefallene Ampel für einen Verkehrsstau sorgen. Es geht um den Normalfall, nicht um irgendwelche Sonderfälle, die aus Grund X in Konstellation mit Regel Y eintreten könnten....

Frank6188  15.11.2022, 18:51
@Tuedelsen

Statt so blöde zu antworten, hättest du besser den Tipp befolgt und dich informiert, dann würdest du nicht so einen Stuss schreiben.

Tuedelsen  15.11.2022, 19:04
@Frank6188

....was soll daran "Stuss" sein? Natürlich gibt es Ausnahmen, natürlich sollte man sich vorab informieren...aber der Regelfall ist, dass es der Rentenversicherung egal ist, wo Du lebst...Du hast für diese Leistung i.d.R. vorab bezahlt und bist einfach berechtigt, sie auch in Anspruch zu nehmen. Die Ausnahmen, die es gibt, rechtfertigen dabei keinesfalls eine Infragestellung der Berechtigung für alle, die ihren Lebensabend anderswo als in Deutschland (oder Österreich) verbringen möchten.

Frank6188  15.11.2022, 19:46
@Tuedelsen

Rente im Ausland – wann drohen Kürzungen?

Ein Aufenthalt ab sechs Monaten im Ausland gilt in der Rentenversicherung bereits als dauerhaft („gewöhnlicher Aufenthalt“) und kann zu einer Kürzung der Rente führen. Wer in einen Mitgliedsstaat der EU auswandert, erhält in der Regel jedoch die volle deutsche Rente im Ausland. Das gilt auch für die staatlich geförderte Riester-Rente. Der Europäische Gerichtshof hat in einem Urteil vom September 2009 festgelegt, dass Riester-Sparer ihre Zulagen behalten dürfen, auch wenn sie den Ruhestand in einem anderen EU-Staat verbringen. Für Pensionen gilt in der Regel das Gleiche wie für Renten im Ausland.

Wenn Sie die deutsche im Rente im Ausland außerhalb der EU und außerhalb der EFTA (Freihandelsassoziation mit Island, Norwegen, Liechtenstein und der Schweiz) dauerhaft beziehen möchten, kann es zu Kürzungen kommen. Denn dann zahlt die Rentenversicherung keine Rentenansprüche mehr aus, die Sie im Ausland erworben haben. Auch Rentenanteile nach dem Fremdrentengesetz werden bei der Rente im Ausland außerhalb der EU nicht weiter ausgezahlt. Einbußen kann es ebenfalls geben, wenn Sie eine volle Erwerbsminderungsrente erhalten, die Ihnen nicht allein aus medizinischen Gründen zugesprochen worden ist. Informieren Sie sich, bevor Sie die Erwerbsminderungsrente dauerhaft im Ausland beziehen. Es gibt einige Abkommen mit Staaten wie Serbien, Montenegro, Israel, Marokko und Tunesien. Dort wird eine Erwerbsminderungsrente nicht gekürzt.

Steuerliche Auswirkungen auf die Rente im Ausland

Leistungen aus der deutschen Rentenkasse und Pensionszahlungen bleiben in Deutschland steuerpflichtig, auch wenn Sie dauerhaft im Ausland leben und dort weitere Einkünfte versteuern. Als Ruheständler müssen Sie auch in Deutschland eine Einkommensteuererklärung abgeben und die fälligen Steuern an den deutschen Fiskus zahlen. Leben Sie dauerhaft im Ausland, sind Sie in Deutschland nur noch beschränkt steuerpflichtig. Das führt dazu, dass Sie z. B. keine Freibeträge mehr geltend machen können. Lassen Sie sich daher vor einem dauerhaften Bezug der Rente im Ausland fachkundig beraten. Um zu vermeiden, dass Sie doppelt – also im In- und Ausland – zur Kasse gebeten werden, hat Deutschland jedoch mit vielen Staaten sogenannte Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen.

Tuedelsen  15.11.2022, 20:18
@Frank6188

...🤦‍♂️​

Vielleicht habe ich, "summenmäßig" finanzielle Einbußen. Vielleicht ist das aber auch wurst, weil die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger liegen. Ich schreibe ja nicht, dass man sich nicht informieren soll....denn das sollte man grundsätzlich immer vor jeder einschneidenden Lebensentscheidung.

Frank6188  16.11.2022, 06:33
@Tuedelsen

Ich wies ja auch nur darauf hin, dass es Einschneidungen geben kann, zur Beachtung zu deinem Posting, der sinngemäß sagte, einmal erworbene Ansprüche würden überall gleichermaßen ausgezahlt. Da mich das Thema persönlich beschäftigt, ist es mir das bei einer 1000 Euro Rente nicht so wurst, von der ich zumindest doppelt Krankenkasse und Steuern zahlen muss. Für einen Kollegen von mir, der viele Jahre im Ausland gearbeitet hat, wäre das noch mal ein ganz anderes Thema.

Den 🤦‍♂️hättest du dir auch sparen können, mit einem Klick auf Google wäre dir der Text selbst untergekommen.

Ja, du kannst in ein beliebiges Land auswandern und erhältst deine Pension weiter. Was allerdings gestrichen wird, ist die Ausgleichszulage, falls du eine bekommst (das ist der Ausgleich auf das Mindesteinkommen, wenn man eigentlich weniger Pension bekommen würde).

Auch die Krankenversicherung bleibt dir in Schweden automatisch erhalten (gilt für die gesamte EU und einige andere Länder).

Auch wenn die österreichische Pension normalerweise recht gut ist, wird man in Schweden kaum gut leben können!

Schweden ist eines der teuersten Länder Europas....