Kann man in Schweden "besser/leichter" leben?

9 Antworten

Warst Du schon in Schweden? Im Sommer? Im Wnter? Im Herbstnebel?

In Stockholm? Malmö? Uppsala? In der Seenregion SüdSchwedens, in der dünnbesiedelten Region im Norden?

Sprichst Du die Sprache?
Was sind Deine Fähigkeiten, weswegen Du dort erfolgreich und glücklich leben könntest?

Ich empfehle Dir einen Beruf hier zu erlernen und dann einen Arbeitgeber zu finden, der Dich nach Schweden entsendet, vlt. für 1, 2 Jahre erstmal.
So kannst Du relativ gefahrlos den Alltag vor Ort kennenlernen, die Menschen, die Sprache; kombiniert mit der Tatsache, dass Du dort (mit)arbeitest , erlebst Du das für eine Bewertung besser, als wenn Du im Sommer ne Styga mietest oder 2 Wochen ne Rundreise mit dem WoMo machst.

Aber Achtung, schonmal für die Zukunftsplanung: Schweden hat gerade entscheiden und informiert, dass die, die nicht als Rentner auch in Schweden leben, auch keine Rente mehr bekommen. Bedeutet zB für meine Eltern, die in D leben, dass die Gelder wegfallen.

ADFischer  30.01.2023, 11:15

Auf Altersrenten trifft das aber nicht zu. Die werden auch in andere EU-Länder überwiesen.

Ich kenne mich auf dem Arbeitsmarkt in Schweden nicht wirklich aus. Aber beachte, dass die Lebensmittel Preise in Schweden um einiges Teurer sind als in Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche

Schreiner ist gefuehlt in den nordichen Laendern "jeder". Viele sind extrem geschickt im Umgang mit Holz, bauen z.B. auch ihre Huetten selbst, obwohl sie eine voellig fachfremde Ausbildung haben.

Schreiner = Snickare. Was sie verdienen, kannst du hier lesen, bzw. erahnen: https://www.jobted.se/l%C3%B6n/snickare.

Nach offenen Stellen als "snickare" kannst du hier suchen: https://ledigajobb.se/

Hast du eine Stelle gefunden, die dich anspricht, solltest du dich noch aus Deutschland heraus bewerben und nicht ohne Jobzusage nach Schweden ziehen. Die Arbeitslosigkeit dort ist recht hoch. Bevor du die Sprache nicht wenigstens ansatzweise beherrschst, wirst du keine Chance auf dem schwedischen Arbeitsmarkt haben.

Gerne gesehen und besucht wirst Du, wenn Du in einer dünn besiedelten Gegend und Nordschweden, einen Schnapsladen aufmachst...

schon allein die lange Dunkelheit im Winter wäre für mich ein Nogo. find bei uns hier das schon zum Kotzen.