Wenn ich einen Baum pflanze, woher kommt das Material für den Baum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Erde" besteht zum Großteil aus organischen Überresten von Wurzeln, Tieren, Pflanzen, Bakterien usw... Der Baum kann sich durch die Wurzeln die Nährstoffe aus dem Boden ziehen, sie in seinen Zellen verdauen und für das Wachstum verwenden. Die nötige Energie wird aus der Photosynthese bereitgestellt, dafür braucht er nur Wasser und Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fachmann2203  17.02.2023, 02:33

Da fehlt nur noch ein bisschen CO2, sonst wird das nichts.

Von Experten Darwinist und Pomophilus bestätigt

Du hast das mit der Photosynthese aber schon mitbekommen, oder? ;o)

Der Baum bildet aus Wasser, CO2 und Sonnenenergie Zucker... Daraus (und Mineralstoffen aus dem Boden) entstehen Holz, Rinde, Wurzeln, Blätter...

Photosynthese: Mit der Energie aus Sonnenlicht wird CO2 gespalten und mit Wasser und der Hilfe von Nährstoffen aus den Boden in Zucker, Holz und Material für Blätter umgewandelt.

Die Massezunahme geschieht dabei hauptsächlich durch den Kohlenstoff aus der Luft und Wasser.

Noch nie gehört das eine Plfanze nährstoffe aus der Erde zieht? CO2 und wasser braucht?

Durch Nährstoffe, Wasser, etc. aus dem Boden.

myotis  17.02.2023, 07:33

Und CO2 aus der Luft!