Warum haben Pflanzen Früchte?

4 Antworten

Evolution findet nicht geplant statt. Ein vereinfachtes Beispiel: Ein Baum vermehrt sich, in dem seine ungenießbaren Früchte auf den Boden fallen. Dort keimen sie und der Baum hat sich vermehrt. Irgendwann kommt es zu einer Mutation die dafür sorgt, dass seine Früchte einen süßen Geschmack annehmen. Diese Früchte werden nun von Tieren gefressen und im ganzen Wald verteilt. Die ursprünglichen Bäume wachsen weiterhin nur dort wo die Früchte hinfallen. Die süßen Früchte dagegen werden weiter verbreitet.

Auf längere Zeit Betrachtet kann sich also der süße Baum mehr ausbreiten und vermehren.

Jetzt kommst aber woher weiss der Baum das es Tiere gibt die Früchte fressen er hat ja keine ahnung

Braucht er auch nicht. Du hast hier zwei grundsätzliche Dinge nicht verstanden:

Evolution
  1. Evolution bedeutet nicht, dass sich Lebewesen etwas bewusst überlegen.
  2. Bei der Evolution verändert sich das einzelne Lebewesen nicht.

Evolution ist kein zielgerichteter Prozess! Sondern das Ergebnis dessen, dass sich zufällige Veränderungen als Vorteil oder Nachteil bei der Fortpflanzung erwiesen haben und sich dementsprechend durchgesetzt haben oder verdrängt wurden.

Bei deinen Bäumen wird es irgendwann mal ein paar Bäume gegeben haben, deren Samen (die schon immer zum Speiseplan von Tieren gehörten!) zufällig nicht alle verdaut wurden, sondern wo einige keimfähig wieder aus dem Darm ausgeschieden wurden.

Natürlich waren diese paar Samen, bei denen das so war, mit einem Erbgut ausgestattet das diese Resistenz beinhaltet. Die sind wieder zu Bäumen gewachsen und deren Samen hatten eben alle diese Resistenz. Dadurch haben dann alle Samen, die diese Bäume verstreut haben, den Verdauungstrakt von Lebewesen überlebt und wurden schön in die Welt getragen - besser als die Samen anderer Bäume. Und so ging das von Generation zu Generation, bis das nicht nur ein paar Bäume betraf, sondern den halben Baumbestand.

Und davon wird es dann ein paar Bäume gegeben haben, deren Früchte zufällig besonders schmackhaft für die Tiere waren. Diese Früchte wurden dann logischerweise besonders häufig gefressen und die Samen in der Umgebung verteilt. Also ist da die Fortpflanzung besser gelaufen als bei anderen Bäumen, wo der Großteil der Samen nicht verbreitet wurde.

Dazu muss sich kein Baum irgendwas überlegen oder aktiv verändern. Sondern es sind einfach mehr oder weniger zufällige Mutationen, die zufällig von Vorteil waren und sich erfolgreich von Generation zu Generation weitervererbt haben.

Viele Bäume haben Früchte um sie fortzupflanzen (Samen). Jedoch will der Baum eighentlich nicht das seine Früchte gegessen werden (deshalb sind Früchte weit oben und oft giftig)

Woher ich das weiß:Recherche

Du missverstehst "Evolution".

Die "Strategie" hat sich als erfolgreich herausgestellt. Pflanzen, die es so machen, bestehen bis heute, andere vielleicht nicht.

Evolution ist kein zielgerichteter Prozess.